MDAX - Die letzte Chance?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- MDAX - WKN: 846741 - ISIN: DE0008467416 - Kurs: 19.107,41 Pkt (XETRA)
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.691,90 Pkt (XETRA)
Am 11. Dezember sah ich mit dem Rückfall unter 20.351 Punkte dunkle Wolken im MDAX aufziehen (MDAX - Verdammt dunkle...) und es bestand die Gefahr, die untere Rangebegrenzung ab 19.105 Punkte anzulaufen. Dieses Ziel haben wir heute erreicht.
Der MDAX hat in den letzten Tagen seine kurzfristige Abwärtstrendstruktur festigen können und bestätigt diese aktuell mit einem neuen Tief. Wie aber bereits erwähnt, ordnet sich diese Abwärtsbewegung immer noch in eine größere Schiebezone ein. Seit April letzten Jahres pendelten die Kurse zwischen 21.656 und im Extrem 18.072 Punkten eher seitwärts. Da nun die untere Supportzone erreicht wurde, könnten die nächsten Tage spannend werden. Bis dato ist jedoch noch keine Beruhigung innerhalb des Abwärtstrends zu erkennen, so dass es für direkte Käufe noch zu früh scheint. Nach 19.105 Punkten liegen weitere Unterstützungen bei 18.680 und 18.072 Punkten. Ziele, die kurzfristig durchaus noch angelaufen werden könnten. Je dynamischer dies erfolgt, desto kritischer wird es auch im mittelfristigen Bereich und ein Ausbruch aus der Range nach unten gewinnt an Wahrscheinlichkeit.
Technisch gesehen ist zwar auch im MDAX Vorsicht geboten, aber mit dem Unterstützungsbereich im Rücken sind noch nicht alle Hoffnungen zu begraben. Positiv muss an dieser Stelle auch seine Outperformance gegenüber dem DAX vermerkt werden. Die Nebenwerte hielten sich in der im April begonnenen Korrektur eindeutig besser und scheinen so die bessere Wahl für potentielle Käufe zu sein.
Folgen Sie mir @Guidants!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.