Analyse
15:52 Uhr, 08.02.2008

MCDONALDS - Ist da doch mehr möglich?

Erwähnte Instrumente

McDonalds - Kürzel: MCD - ISIN: US5801351017

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 55,27 $

Rückblick: MCDONALDS befand sich seit Juni 2006 in einem intakten Aufwärtstrend und markierte in diesem bei 63,99 $ ein Rallyehoch. Seitdem findet ein deutlicher Abverkauf statt. Hier wird der Kurs durch einen Angebotsüberhang belastet.

Mittlerweile nimmt der Abverkauf dramatische Züge an. Der Aufwärtstrend mit Ursprung Juni 2006 wird nach unten verlassen. Dramatisch daran ist, dass es sich in diesem Fall um einen zentralen Widerstandsbereich handelt. Die exp. GDL (EMA200/rot) verläuft nämlich seit einigen Monaten in dem Bereich der Trendlinie. Die schnellere exp. GDL (EMA50/blau) knickt dabei ebenfalls nach unten ab.

Kurserholungsphasen sollten demzufolge als Aufwärtskorrektur im mittelfristigen Abwärtstrend angesehen werden. Der aktuelle Kursverlauf wird von uns als oblgatorische Pullbackbewegung an den gebrochenen Aufwärtstrend eingegliedert. Im Anschluss daran wären dann wieder fallende Notierungen zu erwarten.

Charttechnischer Ausblick: Mit dem Bruch der Aufwärtstrendlinie sollte der Basiswert zunächst kritisch betrachtet werden. Mit der charttechnischen Erläuterung im Rückblick liegt nahe, dass es möglicherweise in Kürze zu weiteren Kursverlusten kommen dürfte. Es gibt aber ein wichtige Bedingung.

Gelingt es dem Basiswert jetzt über die exp. GDL (EMA50/blau) bei 50,60 $ anzusteigen, wären prinzipiell weiter Kurssteigerungen möglich. Dieser Kursanstieg dürften wieder für steigendes Kaufinteresse sorgen. Erst dann wären wieder weitere Kurszuwächse bis zunächst 59,92 $ möglich. Erst dann wäre charttechnische Stärke ersichtlich. Erst dann könnten Investoren wieder in den Markt treten.

Rutscht die Aktie jetzt unter 49,00 $, sollten weitere Kursabgaben bis 46,00 $ den Basiswert belasten. Aufgrund der vorliegenden Daten sollte der bärische Verlauf zum jetzigen Zeitpunkt favorisiert werden.

Kursverlauf vom 10.06.2007 bis 08.02.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten