Analyse
19:15 Uhr, 23.06.2014

McDONALDS – Die Burger werden heiß

Am 16.Mai 2014 hob die Deutsche Bank das Kursziel für McDonalds von $ 110 auf $ 115 an. Die Folge war ein herber Einbruch. Wieder einmal zeigt sich damit das Fundament der Markttechnik. Wie geht’s jetzt weiter?

Erwähnte Instrumente

  • McDonald's Corp.
    ISIN: US5801351017Kopiert
    Kursstand: 101,78 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Wie kann es sein, dass nach einer Kurszielerhöhung durch eine so große Institution wie die Deutsche Bank genau das Gegenteil von dem passiert was eigentlich gedacht war? Die Antwort gibt wieder einmal die Markttechnik. Zum Zeitpunkt der Nachricht befand sich der Kurs weit in der Bewegung und hatte bei fast $ 104 ein temporäres Hoch ausgebildet. Damit die im Gewinn liegenden, kapitalstarken Marktteilnehmer ihre Gewinne realisieren konnten, mussten neue Käufer her. Schon wird flugs eine medienwirksame Nachricht, wie z. B. eine Kurszielerhöhung, herausgebracht und die Masse kauft den Wert. Da das Angebot jedoch scheinbar größer war als die Nachfrage, sank der Kurs. Das Ziel der kapitalstarken Marktteilnehmer war jedoch erreicht, denn sie konnten ihre Gewinne realisieren.

Wie geht’s aber im Chart aus Sicht der Markttechnik nun weiter? Durch den letzten Rückgang hat sich für den erfahrenen Markttechniker eine wunderschöne Ballkönigin angeboten. Eingebettet in den großen, übergeordneten Aufwärtstrend (rot) hat sich ein netter, kleiner Aufwärtstrend gebildet (blau) den es zu handeln gilt.

Sowohl der rote als auch der blaue Trend korrigierten in ihre jeweilige Korrekturzone, befinden sich im nächsten Arm der Bewegung und damit auf dem Weg zum letzten, markttechnischen Punkt zwei.

Kursverlauf vom 12.09.2013 bis 23.06.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

McDonalds Corp
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

P.S.: Wie heißt es so schön? Nach dem Seminar ist vor dem Seminar. Aufgrund der hohen Nachfrage ist das nächste markttechnische Seminar bereits geplant. Wer die Markttechnik im alltäglichen Gebrauch erleben und diese von der Pike auf lernen möchte, ist herzlich eingeladen, dieses außergewöhnliche Seminar zu besuchen. Hier geht´s zur Anmeldung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Markus Gabel ist geprüfter Vermögensberater und seit dem Jahr 2000 im Finanzbereich tätig. Sein Faible: der Devisenhandel.

Seit 2008 ist er auf die Technische Analyse bzw. die Markttechnik spezialisiert – über alle Märkte hinweg. 2009 begann Markus Gabel seine aktive Tätigkeit mit einem Blog für Einsteiger und Hobbytrader sowie einer täglichen Kolumne über die wichtigsten Devisenpaare. Damit erreichte er regelmäßig Tausende von Lesern. Sein Handelsansatz liegt im Handel aus der Korrektur heraus, von ihm auch „Trading mit der Ballkönigin“ genannt.

Bei GodmodeTrader ist Markus Gabel seit 2012 und betreut den Trading-Service Gabels Markttechnik Paket. Er fand sein Zuhause im Tageschart mit den Signalgebern aus dem Wochen- und Monatschart. Mit dieser ruhigen Art des Tradings richtet er sich vor allem an die nebenberuflichen Trader, die ihr Kapital selbst auf sinnvolle Art und Weise verwalten wollen.

Mehr Experten