Analyse
17:28 Uhr, 12.10.2023

MCDONALD´S - Aufwärtstrend bekommt mächtig Gegenwind

So eine steile Korrektur haben Anleger bei den Anteilen von McDonald´s seit dem Corona-Crash nicht mehr erlebt. Jetzt droht die Aktie sogar den Aufwärtstrend seit März 2020 zu verlassen. Eine kleine Konterchance haben die Anleger noch.

Erwähnte Instrumente

  • McDonald's Corp.
    ISIN: US5801351017Kopiert
    Kursstand: 247,760 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • McDonald's Corp. - WKN: 856958 - ISIN: US5801351017 - Kurs: 247,760 $ (NYSE)

Nach dem Ausbruch über das ehemalige Rekordhoch bei 281,67 USD war die Aktie von McDonald´s bis Mitte Juli zwar noch weiter gestiegen, hatte jedoch im Bereich von 300,00 USD eine kurzfristige Topbildung begonnen, die letztlich mit dem seit Ende Juli laufenden Verkaufsimpuls nach unten aufgelöst wurde.

Dieser massive Einbruch führte zuletzt unter die steile, bis ins Jahr 2020 zurückreichende Aufwärtstrendlinie und die Unterstützung bei 259,51 USD. Nach diesem Verkaufssignal brachen in der Vorwoche die Dämme und die Aktie stürzte bis 245,00 USD ein.

Ein Abwärtskursziel als letzter Support

An dieser Stelle verläuft die 161,8%-Projektion der ersten Verkaufswelle des kurzfristigen Abwärtstrends der McDonald´s-Aktie (im Chart in Orange). Neben den Projektionsniveaus von 61,8% und 100% stellt sie in der Fibonacci-Analyse eine der drei zentralen Kursziellevel dar, an denen Kursbewegungen enden und die Hauptrichtung eines Trends wieder eingeschlagen werden kann.

Damit kann das Abwärtsziel bei 246,20 USD als letzte Chance für eine nachhaltige Trendwende interpretiert werden. Sollte dieses Kursniveau jetzt also verteidigt werden, müsste zur Bestätigung einer nachhaltigen Erholung auch die Trendlinie auf Höhe von 255,00 USD und der Widerstand bei 259,51 USD wieder überschritten werden. Dies wäre das Signal für einen Anstieg bis 275,00 USD und damit für das Erreichen neutralerer Kursregionen. Der Aufwärtstrend wäre damit dennoch noch nicht reaktiviert.

Weitere Verkaufswelle wahrscheinlicher

Setzt die McDonald´s-Aktie dagegen weiter unter 246,20 USD zurück - und dies ist aktuell allein schon aufgrund der enormen Fallgeschwindigkeit die realistischere Option - dürfte der Abverkauf direkt bis 236,90 USD (200%-Projektion) und an das markante Zwischentief aus dem vergangenen Jahr bei 230,58 USD führen. An dieser Stelle könnte eine größere Erholung den Abgabedruck temporär reduzieren.

Sollte mit dem Allzeithoch bei 299,35 USD aber der Aufwärtstrend seit dem Jahr 2020 geendet haben, dürfte auch diese Marke unterschritten und die Aktie in den nächsten Wochen bis 221,o0 und das Tief des März 2022 bei 217,67 USD gedrückt werden.

Mehr zur McDonald´s-Aktie:

NESTLÉ & CO. – Zahlreiche Aktien unter Druck wegen Abnehmspritzen?

MCDONALD'S erhöht Quartalsdividende um fast 10 %

McDonald's Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten