Analyse
18:30 Uhr, 10.11.2009

MASTRIND - Kursziel erreicht, aber...

Erwähnte Instrumente

  • Mastrind
    ISIN: XC000A0AE1P3Kopiert
    Aktueller Kursstand:  

Ticker-Symbol: FC
Kontraktumfang: 50000 pounds (lbs) Mastrinder ("Jungbullen"), gemäß CME "feeder cattle index): Januar, März, April, Mai, August, September, Oktober und November, wobei stets 8 Monate zur Verfügung stehen.
Tick-Größe: 0,00025 US-$/pound (US-$ 12,50/Kontrakt), alle Angaben in US-Cent/pound
Handelszeiten: Parkett ("open outcry") und elektronischer Handel Globex®: Montag - Freitag, 9:05 - 13:00 Uhr Chicago Zeit (CST).

Future auf Mastrinder im Endloskontrakt - Kürzel: FC - ISIN: PSEUDO040209

Börse: CME in US-Cent/pound / Kursstand: 95,98 US-Cent/pound

Rückblick: Der Future auf MASTRIND bildete im Dezember 2008 ein markantes Korrekturtief bei 85,45 US-Cent/pound aus. Im Anschluss daran fanden sich wieder Käufer und der Basiswert konnte bis auf ein Verlaufshoch bei 98,05 US-Cent/pound ansteigen.

Im Februar scheiterte der Basiswert an dem Kurslevel bei 96,90 US-Cent/pound und gab daraufhin wieder merklich ab. Im Anschluss daran wurde ein bullisches Signal gesetzt. Der Basiswert stieg über eine dreimonatige, fallende Abwärtstrendlinie an. Mit diesem Kursanstieg kam es gleichzeitig zu einem Bruch der beschriebenen Abwärtstrendlinie. Wir gingen davon aus, dass im Zuge der Ausbruchsbewegung ein Kursziel bei 103,00 US-Cent/pound erreicht werden. Es wurden letztendlich 103,20 US-Cent/pound. Das Kursziel konnte somit präzise erreicht werden.

Danach ging der Basiswert in eine obligatorische Pullbackbewegung über und testete die Ausbruchsmarke bei 95,35 US-Cent/pound. In der Regel können diese Pullbackbewegungen als bullisch angesehen werden, auch wenn sie bei den Commodities sehr oft ziemlich dramatisch aussehen.

Mit einem darauf folgenden Kursanstieg konnte der Basiswert dann ein neues Kurshoch bei 104,90 US-Cent/pound erreichen. Dieses Rallyhoch kann als markant angesehen werden. Die einsetzenden Gewinnmitnahmen sind mit dem Erreichen relativ deutlich, sodass jetzt der Aufwärtstrend seit Dezember 2008 unter Druck gerät.

Der Weg nach oben ist jetzt steinisch. Es dürfte nur unter erschwerten Bedingungen möglich sein steigende Kurse zu initiieren.

Die nächsten Widerstände notieren jetzt bei 95,35 , 96,90 und 98,05 US-Cent/pound.

Charttechnischer Ausblick: Ein prozyklisches Kaufsignal entsteht erst wieder 98,05 US-Cent/pound. Erst dann ließe sich vermuten, dass ein Kursanstieg bis 104,90 US-Cent/pound wieder möglich wird.

Es sollte jetzt einkalkuliert werden, dass Mastrind mittelfristig auf ein neues Tief bei 78,65 US-Cent/pound fällt.

Kursverlauf seit 11.09.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

MASTRIND - Die Bullen melden sich zurück - 03.04.2009 19:59

Meine Analysen haben Sie überzeugt? Dann legen Sie doch gleich mit dem Handel bei JFD los. Dort können Sie alle wichtigen Märkte mit über 1.500 Instrumenten in acht Anlageklassen handeln. Einfach ein Konto bei JFD eröffnen und meine Analysen mit den Rabatt-Vorteilen nachbilden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten