Analyse
19:00 Uhr, 19.02.2008

MASTRIND - Bärenfalle deutete sich an!

Erwähnte Instrumente

  • Mastrind
    ISIN: XC000A0AE1P3Kopiert
    Aktueller Kursstand:  

Ticker-Symbol: FC
Kontraktumfang: 50000 pounds (lbs) Mastrinder ("Jungbullen"), gemäß CME "feeder cattle index): Januar, März, April, Mai, August, September, Oktober und November, wobei stets 8 Monate zur Verfügung stehen.
Tick-Größe: 0,00025 US-$/pound (US-$ 12,50/Kontrakt), alle Angaben in US-Cent/pound
Handelszeiten: Parkett ("open outcry") und elektronischer Handel Globex®: Montag - Freitag, 9:05 - 13:00 Uhr Chicago Zeit (CST).

Future auf Mastrinder im Endloskontrakt - Kürzel: FC - ISIN: PSEUDO040209

Börse: CME in US-Cent/pound / Kursstand: 104,62 US-Cent/pound

Rückblick: Der Future auf MASTRIND scheitert seit 2004 an dem markanten charttechnischen Widerstandsbereich zwischen 118,70 - 119,57 US-Cent/pound. Ausgehend davon setzten jeweils Gewinnmitnahmen ein. In diesem Bereich kam es demzufolge regelmäßig zu einem Angebotsüberhang.

In der letzten Kommentierung sind wir auf den bärischen Bruch des Aufwärtstrends seit 1996 eingegangen. Das Chartbild dazu ist angehängt. Wir haben uns nicht durch diesen Bruch irritieren lassen. Im Gegenteil dieses Kursverhalten ist quasi typisch für die Soft Commodities. Das "Ankratzen" der charttechnischen Horizontalunterstützung bei 97,72 US-Cent/pound ging praktisch synchron mit dem beschriebenen temporären Bruch der Aufwärtstrendlinie.

Charttechnischer Ausblick: Das war die entscheidende Aussage aus der Vorgänger-Kommentierung "Konsolidierungsphasen bieten die Chance, um in übergeordnete Trends mit einem verbessertem Chance/Risiko Verhältnis einzusteigen. Es ist zumindest mit einer temporären Gegenbewegung zu rechnen, da der Future sich im Bereich eines 12jährigen Trendverlaufs befindet."

Erholungen bis in diesen Bereich zwischen 106,30 - 110.17 US-Cent/pound sollten dennoch als Aufwärtskorrektur angesehen werden.

Ein prozyklisches Kaufsignal entsteht erst bei einem Kursanstieg über 110,17 US-Cent/pound auf Tagesschlusskursbasis, dann dürfte das Kaufinteresse wieder deutlich ansteigen. Erst dann entsteht ein bullisches Signal.

Alternativ bleiben weitere Käufe aus und der Basiswert verliert weiter an Wert. In dem Fall notiert die nächste Unterstützung bei 91,10 US-Cent/pound. Allerdings wird dieses Szenario erst aktiv, sobald der Basiswert unter 100,00 US-Cent/pound rutscht.

Kursverlauf seit 28.05.2003 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

-

Chart aus der Vorgänger-Kommentierung: MASTRIND - Wann kommt die Kurserholung? - 23.01.2008 19:43

Chart aus Februar 2007:-

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten