Nachricht
10:49 Uhr, 04.03.2009

Maschinenbau verzeichnet düsteren Jahresauftakt

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Maschinenbau verzeichnete auch zum Jahresbeginn eine sehr geringe Nachfrage. Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau habe im Januar 2009 um real 42 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres gelegen, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch mit. Das Inlandsgeschäft sank um 31 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage wurde sogar ein Minus von 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau verzeichnet. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich November 2008 bis Januar 2009 ergibt sich insgesamt ein Minus von 38 Prozent. Die Inlandsaufträge brachen um 34 Prozent ein. Bei den Auslandsaufträgen wurde ein Minus von 39 Prozent verbucht.

"Die Auftragseingänge bewegten sich im Januar auf dem mageren Niveau des Vormonats Dezember. Eine Aufwärtskorrektur blieb angesichts der anhaltenden Verunsicherung der Kunden sowie der mehr als üblich in den Januar ausgedehnten Werksferien wie erwartet aus", sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. Im Vorjahresvergleich werde das kräftige Minus statistisch überzeichnet. Die Bestelltätigkeit im Maschinenbau habe sich bis weit in das Frühjahr 2008 hinein auf Rekordniveau bewegt, betont Wiechers. "Schon allein deshalb dürften wieder bessere Nachrichten aus dem Maschinenbau noch einige Zeit rar bleiben."

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten