Nachricht
12:30 Uhr, 10.12.2008

Maschinenbau sieht keine Kreditklemme

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer spüren laut einer Blitzumfrage ihres Branchenverbandes VDMA unter 251 Unternehmen derzeit keine Kreditklemme. "Die Ergebnisse zeigen insgesamt ein erstaunlich positives Bild. Das heißt, die durch die öffentliche Darstellung der Finanzierungsprobleme geprägte Situation ist vom Gefühl her offensichtlich schlechter als die in unserer Branche objektiv feststellbare", sagte VDMA-Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse am Mittwoch in Frankfurt.

Rund ein Viertel der Teilnehmer der Umfrage war mit einer - überwiegend leichten - Verschlechterung der Kreditkonditionen konfrontiert. Dies könne angesichts der mehrheitlich begrenzten Kreditengagements aber nicht als Zugangssperre zu notwendigen Krediten interpretiert werden, so der VDMA. Unabhängig von dieser Umfrage liegen dem VDMA Berichte von Einzelunternehmen über verschärfte Prüfungen von Investitionsfinanzierungen vor.

Die deutschen Kreditinstitute würden auch in der sich verschlechternden Situation ihre Zusagen gegenüber Maschinenbau-Unternehmen überwiegend einhalten. "In nicht wenigen Fällen wurden Linien in den letzten beiden Monaten sogar erhöht oder die Bereitschaft zur Verstärkung des Engagements erklärt", sagte der VDMA-Hauptgeschäftsführer. "Von Problemen berichten am ehesten kleine Unternehmen und Großunternehmen."

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten