Marktüberblick: US-Anleger im Kaufrausch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Regelrecht nach oben schießen konnten heute die Kurse an den US-Börsen Nasdaq und NYSE. Der Dow Jones stieg um 140 Punkte oder 1,5% und erzielte damit den höchsten Tagesgewinn seit dem 1.Oktober, als der Index um knapp 200 Punkte zulegen konnte.
Anleger befanden sich den ganzen Tag bereits auf der Käuferseite, animiert von besser als erwartet ausgefallenen Wirtschaftszahlen insbesondere hinsichtlich des Verbrauchervertrauens. Dieses konnte auf 81,1 Punkte im Oktober ausgehend von 77 Punkten im September zulegen, wie das Conference Board berichtete. Daneben wollen die Forscher Stärkeanzeichen im Arbeitsmarkt erkannt haben.
Einzelne Unternehmen heizten dann den Kursanstieg weiter an, in dem man positive Quartalszahlen veröffentlichte und von Synergieeffekten durch Fusionen und Übernahmen sprach.
Als dann nach 20h die FED erklärte, dass ein Zinsanstieg nicht in Sicht sei und auch eine Inflation nicht erkennbar sei, bekam der Markt einen weiteren Aufwärtsimpuls. Investoren kauften aber nicht nur Aktien, sondern auch Anleihen ein.
Einen noch stärkeren Gewinn als der Dow Jones konnte am Ende der Nasdaq 100 vorweisen, der mit 49 Punkten oder 2,6% den höchsten Kursanstieg seit 4 Monaten besiegelte.
Nach all diesen positiven Ereignissen und Daten warnen Analysten aber bereits wieder vor Ernüchterung. Denn die Quartalsmeldezeit sei bald vorüber und dann müssten die Aktien ihre derzeit recht hohen Bewertungen rechtfertigen können. Sollten die hervorragenden Quartalszahlen der letzten Wochen keine Fortsetzung finden, sehen Marktbeobachter bereits wieder die Bären in der Überzahl.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.