Nachricht
12:47 Uhr, 09.04.2003

Marktüberblick: Richtungsloser Handel

Nachdem der japanische Leitindex Nikkei 225 am Mittwoch bereits um 0.91% fiel, notieren auch die deutschen Aktien am heutigen Handelstag schwächer. Händler führen die allgemeine Zurückhaltung auf Gewinnmitnahmen auf die starken Kursanstiege von Anfang der Woche zurück. Zudem konzentrieren sich die Anleger vor dem Beginn der Berichtssaison wieder zurück auf die Wirtschaft, die derzeit keine Impulse geben kann. In den nächsten Wochen werden viele namhafte Unternehmen Zahlen zum ersten Quartal und besonders einen Ausblick auf das aussagekräftigere zweite und dritte Quartal geben ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Der DAX verliert um 34 Punkte auf 2733 Stellen und auch die US-Futures notieren leichter. Der Dow Jones Future verliert um 18 Punkte auf 8246 Stellen, während der technologielastige Nasdaq 100 Future um 1.5 Punkte auf 1049 Stellen zurückgeht. Allgemein betrachtet bewegen sich die Aktienmärkte seit den Kursanstiegen vom Montag in einer Seitwärtsbewegung. Gold kostet je Feinunze zuletzt 90 Cents mehr als noch zum Vortag und ist zu $323 zu handeln. Der Euro gewinnt zum Dollar um 0.25% auf $1.0747.

U.S. Light Crude verteuert sich je Barrel um 40 Cents auf $28.40, während Nordseeöl (Brent Crude) um 42 Cents auf $25.02 ansteigt. Grund für den erneuten Anstieg der Preise ist eine Nachricht der OPEC (Organisation Erdöl exportierender Staaten), die die Fördermengen kappen möchte, um damit einen Preiskollaps zu verhindern ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen