Nachricht
13:16 Uhr, 26.09.2003

Marktbericht: "We need some good news"

Der DAX fiel heute im Tief auf 3275 Stellen und erreichte damit ein Zweimonatstief. Zuletzt verliert der Index um 28 Punkte auf 3298 Stellen und konnte damit seine Anfangsgewinne im Gleichlauf mit schwächeren US-Futures, die zuletzt auch ins Minus abdrifteten, nicht halten.

Die gestern bekannt gegebenen Daten zur Auftragslage bei langlebigen Gütern ([Link "Weitere Informationen" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]) dürften einige Investoren erschüttert haben. Volkswirte gehen aufgrund der allgemeinen Schwäche in verschiedenen Subindikatoren des Index davon aus, dass die schwache Auftragslage wahrscheinlich keine Anomalie war.

"Die Zahlen vom August haben negativen Zahlen in verschiedenen Kategorien angezeigt, und indizierten damit, dass die schwache Auftragslage im August keine Anomalie sein könnte", so Peter Kretzmer, leitender Volkswirt bei der Bank of America. "Der enttäuschende Bericht zur Auftragslage bei langlebigen Gütern (…) ist ein weiterer Hinweis auf die anhaltende Zurückhaltung der herstellenden Industrie, was die Erhöhung der Ausgaben für Investitionsgüter und den Aufbau von Lagerbeständen anbelangt".

Auch die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung ([Link "Weitere Informationen" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]) sorgten nicht gerade für viel Optimismus. Die Zahl ging zwar deutlich zurück, was aber wohl auf eine mangelhafte Datenerfassung durch den Hurrikane Isabel zurückzuführen war. Volkswirte rechnen, dass die Zahl am nächsten Donnerstag deutlich revidiert werden könnte.

"Wir brauchen ein paar gute Nachrichten, und hoffentlich werden Verbrauchervertrauensdaten der University of Michigan ein wenig Entspannung bringen" so ein Händler aus London. "Die Märkte werden sich wohl auch in der nächsten Woche zittrig geben. Es gibt ein signifikantes Vakuum an guten und positiven Nachrichten, auch wenn es viele Hinweise darauf gibt, dass die Wirtschaft an einem Wendepunkt angelangt ist."

Godmode-Trader.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen