Nachricht
18:28 Uhr, 12.05.2003

Marktbericht: US-Börsen bauen Kursgewinne aus

Ein kleines Kursfeuerwerk gab es heute an der Wall Street, nachdem der Netzwerkausrüster Cisco Systems (WKN: 878841, Nasdaq: CSCO) von Lehman Brothers aufgestuft wurde und den Technologiesektor beflügelte. Zudem äußerten sich mehrere Analysten und Strategen sehr bullish zum Markt.

Der Dow Jones steigt zuletzt um 102 Stellen auf 8707 Punkte, während der Nasdaq Composite um 1.33% auf 1540 Punkte klettert. Der DAX konnte seine Verluste von heute Morgen größtenteils wettmachen und verliert zum Vortag um 14 Punkte auf 2942 Stellen.

Analyst Tim Luke von Lehman Brothers stufen Cisco Systems (WKN: 878841, Nasdaq: CSCO) von "Equal Weight" auf "Over Weight" auf und bezieht sich dabei auf den bisher starken Umsatz im April und das "solide" Ergebnis im abgelaufenen Quartal. Diese Entwicklungen würden das Vertrauen der Anleger bezüglich der Erreichbarkeit der Prognosen für das Geschäftsjahr 2004 bestärken. Die Aktie werde laut Luke weiter ansteigen, da das Management voraussichtlich in mehreren Konferenzen in den nächsten sechs Wochen seinen "vorsichtigen Optimismus" bestätigen werde. Das Kursziel wird von $18 auf $19 angehoben. Die Aktie steigt um 5.08% auf $16.76.

Der PC-Fabrikant Dell (WKN: 875403, US: DELL) steigt zuletzt um 3.22% auf $32.09 und erreichte bei $32.14 ein 52-Wochenhoch. Nach Börsenschluss am Donnerstag wird das Unternehmen Quartalszahlen präsentieren. Analysten rechnen mit einem EPS von 23 Cents bei einem Umsatz von $9.52 Milliarden.

Das US-Börsenmagazin Barron´s interviewte in der Wochenendausgabe den technischen Strategen Pip Coburn der Investmentbank UBS Warburg und befragte ihn bezüglich seines langfristigen Ausblickes für den Markt. Der auf den Technologiesektor spezialisierte Stratege geht davon aus, dass der Markt vor einer "Supernova Rallye" steht, die den Nasdaq über 2000 Punkte und darüber hinaus bewegen könnte. Jedoch geht er auch davon aus, dass die Rallye nur kurz anhalten wird, da es keine neuen Technologien in Sichtweite gebe, die das Umsatzwachstum erneut deutlich antreiben könnten ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Richard Dickson, technischer Analyst von Lowry Research, weist darauf hin, das er für kurzfristigen Verkaufsdruck keine Signale entdecken könne, obwohl es einen kurzfristigen Kursrückgang geben könnte ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Richard McCabe, Chefmarktstratege von Merrill Lynch, geht davon aus, dass der Aktienmarkt aufgrund des kurzfristig überkauften charttechnischen Set-Ups einen Rückschlag erleiden könnte, der aber zum Kaufen von Aktien genutzt werden sollte ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen