Nachricht
12:32 Uhr, 20.10.2004

Marktbericht: Der Dax sieht rot

Nachdem die US-Börsen gestern im späten Handel ins Minus gerutscht waren, ist der Dax heute mit kräftigen Abschlägen in den Handel gestartet. Inbesondere die Technologiewerte präsentieren sich heute schwächer. Der Telekom-Ausrüster Motorola hat gestern nachbörlich mit dem Bericht für das 3. Quartal enttäuscht. Zur Stunde verliert der Dax 1,25 % auf 3.914,76 Punkte.

Belastet von den schwachen Vorgaben der US-Stahlwerte sind vor allem die Aktien von ThyssenKrupp unter Druck geraten. Grund ist die Sorge vor einer rückläufigen Stahl-Nachfrage und daher auch sinkenden Preisen. Mit einem Minus von 3,76 % auf 15,09 Euro führen die ThyssenKrupp-Aktien die Verliererliste im Dax an.

Schwächer notieren auch die Aktien von Siemens. Die US-Investmentbank Lehman Brothers hat ihre Anlageempfehlung für den Münchener Technologiekonzern von "Overweight" auf "Underweight" gesenkt. Zudem wurde das Kursziel von 65 Euro auf 60 Euro gesenkt. Mit den Aktien geht es um 2,24 % auf 58,35 Euro nach unten.

Alleiniger Gewinner im Dax ist derzeit der Reisekonzern TUI. Ohne Nachrichten können die Aktien um 1,32 % auf 16,09 Euro zulegen.

Im MDax setzen die Papiere von KarstadtQuelle ihre Talfahrt fort. Aktuell ein Minus von 6,93 % auf 8,87 Euro. Nach Angaben von Händlern bestehe weiterhin Unsicherheit um die Finanzierung des Sanierungskonzeptes und die geplante Kapitalerhöhung.

Nach einer Umsatz- und Gewinnwarnung brechen im TecDax die Aktien von Evotec OAI ein. Der Auftragseingang im September und Anfang Oktober sei hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die Ziele könnten daher nicht mehr erreicht werden, hieß es. Die Aktien verlieren 7,48 % auf 3,34 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen