Marktbericht: DAX vor Daten in enger Spanne
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im Vorfeld der Veröffentlichung weiterer wichtiger Wirtschaftsdaten aus den USA befindet sich der DAX seit Eröffnung in einer Seitwärtsphase zwischen 3330-3350 Punkten - zuletzt notiert er 0.4% im Plus bei 3344 Stellen.
In den USA werden heute Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenunterstützung um 14:30 Uhr MEZ veröffentlicht. Aufgrund des Hurrikanes Isabel konnten in der vergangenen Woche nicht alle Regionen der USA bei der Datenerhebung erfasst werden, weshalb in dieser Woche ein Anstieg der Anträge auf 395.000 nach 381.000 in der Hurrikane-Woche erwartet wird. Werte unter 400.000 deuten auf eine Verbesserung am Arbeitsmarkt hin, so Volkswirte.
Um 16:00 Uhr werden Daten zu den Industrieaufträgen im August erwartet. Nach einem Anstieg um 1.6% im Juli wird im August ein Rückgang um 0.4% erwartet.
Der Euro verliert zuletzt um 0.24% auf $1,1688 und legt damit erst einmal eine Verschnaufpause auf die jüngsten Anstiege gegenüber der US-Währung ein. Der US-Dollar notiert hingegen gegenüber dem Yen auf Vortagesniveau bei 111.0500 Yen. Damit kommt auch die jüngste starke Aufwärtsbewegung des Yen gegenüber dem Dollar erst einmal ins Stoppen. Hintergrund ist die geplante Erhöhung der Kreditaufnahme durch die japanische Regierung. Die erhöhten Kredite sollen für weitere Interventionen an den Währungsmärkten zur Schwächung des Yen und zur Stärkung der exportabhängigen Wirtschaft verwendet werden, hieß es.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.