Nachricht
11:53 Uhr, 15.07.2004

Marktbericht: Dax rutscht vor Nokia-Zahlen ab

Nach dem Kursrückgang an den US-Börsen im späten Handel ist der deutsche Aktienmarkt heute schwächer in den Handel gestartet. Aktuell verliert der Dax 0,63 % auf 3.874,29 Punkte.
Richtungsweisend für den weiteren kurzfristigen Verlauf werden nach Einschätzung von Händlern die Nokia-Zahlen, die zwischen 12.00 und 14.00 Uhr erwartet werden. Weitere Impulse gibt es dann am Nachmittag mit den jüngsten Konjunkturzahlen aus den USA.

Belastet von dem schwachen Ausblick des US-Chipherstellers AMD präsentieren sich heute vor allem die Technologiewerte schwächer. Die Aktien von Siemens geben 0,51 % auf 56,47 Euro nach.
Die Analysten der Dresdner Kleinwort Wasserstein haben die Aktien von Infineon von "Hold" auf "Buy" hochgestuft. Das Kursziel wurde von 12 Euro auf 13 Euro angehoben. Wegen der schwachen Vorgaben von AMD liegt der Wert jedoch mit 0,21 % im Minus bei 9,65 Euro.

Beim deutsch-amerikanischen Autohersteller DaimlerChrysler gab es in der Nacht zum Donnerstag die ersten Proteste gegen die Sparpläne des Unternehmens. Die ersten Mitarbeiter hätten um Mitternacht ihre Arbeit vorrübergehend niedergelegt. Für die weiteren Kundgebungen werden bis zu 80.000 Beschäftigte erwartet. Die Aktien von DaimlerChrysler verlieren aktuell 0,41 % auf 36,24 Euro.

Im MDax führen die Aktien der Südzucker AG die Verliererliste an, obwohl der Zuckerproduzent gute Zahlen vorgelegt hat. Belastet wurde der Wert von der geplanten Reform des Zuckermarktes. Danach sollen die Mindestpreis für Zucker deutlich gesenkt werden. Zur Stunde geht es mit den Aktien um 3,07 % auf 15,79 Euro nach unten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen