Marktbericht: Bankaktien ziehen Dax nach oben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Beflügelt von den Kursgewinnen bei den Bankaktien kann der Dax heute erneut zulegen. Aktuell gewinnt der Index 0,39 % auf 3.963,05 Punkte.
Fester präsentieren sich vorallem die Aktien der Deutschen Bank. Die Analysten der Credit Suisse First Boston haben die Anlageempfehlung für den Titel von "Underperform" auf "Neutral" angehoben. Mit den Papieren geht es um 2,32 % auf 60,40 Euro nach oben.
Die Aktien von SAP wurden von zwei Seiten beeinflusst. Einerseits waren die Vorgaben durch die besser als erwartet ausgefallenen Oracle-Zahlen positiv. Anderseits hat die vorläufige Szenario-Berechnung der Deutschen Börse zur Indexzusammensetzung den Wert belastet. Danach sinkt die Gewichtung von SAP im Dax von 6,45 % auf 6,08 %. Aktuell liegen die Aktien mit 0,32 % im Plus bei 128,41 Euro.
Einem Zeitungsbericht zufolge, will die IG Metall ihre Forderungen in den heute beginnenden Tarifverhandlungen mit Volkswagen notfalls mit Protestaktionen und Warnstreiks durchsetzen. Die Aktien von VW geben 1,11 % auf 32,99 Euro ab.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.