Nachricht
12:25 Uhr, 03.06.2024

MARKT USA/Nasdaq dürfte Wall Street anführen

Erwähnte Instrumente

Nach den günstig ausgefallenen Inflationsdaten zum Wochenschluss stellen sich Marktakteure am Montag mit Blick auf den Aktienterminmarkt auf einen uneinheitlich und wenig veränderten Handelsbeginn ein. Positive Schlagzeilen im Halbleiterbereich dürften indes die technologielastige Nasdaq stützen. Die zuletzt arg gebeutelten Hoffnungen auf baldige Zinssenkungen haben wieder etwas Auftrieb erfahren. Der Zinsdebatte dürfte der Arbeitsmarktbericht am Freitag neue Nahrung geben. "Das Hauptereignis dieser Woche wird der US-Arbeitsmarktbericht für Mai sein", sagt ING-Analyst Chris Turner.

Die Nasdaq dürfte zum Handelsbeginn etwas besser laufen als der breite Markt, denn die KI-Rally bei Nvidia dürfte in eine weitere Runde gehen. Der Chipkonzern beschleunigt seine Pläne für Chips für KI-Anwendungen. Der Konzern wolle nun jedes Jahr eine neue Reihe von KI-Chips auf den Markt bringen, sagte CEO Jensen Huang auf der Messe Computex in Taiwan. Der Blackwell-Ultra-Chip soll 2025 herauskommen, die nächste Generation Rubin 2026. "Unser Unternehmen hat einen Einjahresrhythmus", sagte er. Bislang hatte der Konzern etwa alle zwei Jahre neue Chips auf den Markt gebracht. Vorbörslich steigt der Kurs um 2,9 Prozent.

AMD ziehen derweil um 1,6 Prozent an. Der Halbleiterkonzern gab bekannt, dass er die MI350-Serie im Jahr 2025 auf den Markt bringen werde, die voraussichtlich bis zu 35-mal besser in der Inferenzleistung sein werden. Darauf soll 2026 die MI400-Serie folgen.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/flf/ros

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche