Nachricht
11:51 Uhr, 06.03.2024

MARKT USA/Leichtes Plus vor Powell-Anhörung

Erwähnte Instrumente

Im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Anhörung von US-Notenbankpräsident Jerome Powell dürfte die Wall Street am Mittwoch mit leichten Aufschlägen starten. Der Future auf den S&P-500 steigt um 0,4 Prozent. Der Markt wird die Aussagen auf etwaige Hinweise zum weiteren Zinskurs der Fed abklopfen. Zuletzt hatten Fed-Mitglieder erklärt, es mit Zinssenkungen nicht eilig zu haben. Der Markt geht aktuell von einer ersten Senkung im Juni aus. Die Inflation hat sich zuletzt zwar verlangsamt, liegt aber weiter über der Zielmarke der US-Notenbank von 2 Prozent.

Außerdem könnte der ADP-Arbeitsmarktbericht für Februar einen Indikator für den offiziellen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag liefern. Volkswirte erwarten hier, dass außerhalb der Landwirtschaft 198.000 (Vormonat: 353.000) zusätzliche Stellen geschaffen wurden. Die Arbeitslosenquote soll der Prognose zufolge bei 3,7 Prozent verharren. Dazu kommt am Berichtstag die Anzahl der offenen Stellen. Daneben wird im späteren Verlauf auch der Konjunkturbericht der Fed, das "Beige Book", veröffentlicht.

Unternehmensnachrichten sind dagegen dünn gesät. Die Apple-Aktie erholt sich vorbörslich um 0,6 Prozent von den jüngsten Verlusten. Neben der EU-Strafe von mehr als 1,8 Milliarden Euro war auch der iPhone-Absatz in China in den ersten sechs Wochen des Jahres im Jahresvergleich laut dem Marktforscher Counterpoint um 24 Prozent eingebrochen.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros/flf

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren