Markt für Hochzinsanleihen wird immer wichtiger
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Markt für Hochzinsanleihen dürfte im Jahr 2010 kräftige Zuwächse verzeichnen, vermutet Sarang Kulkarni, European Credit Fund Manager bei der Investmentgesellschaft Schroders. "Spekulative Titel dürften besser abschneiden als Investment-Grade- und Staatsanleihen", vermutet der Experte. Entscheidend sei aber die richtige Mischung aus Fundamentaldaten, Struktur und Preis.
Die Anleihemärkte hätten sich bereits 2009 zu einer wichtigen Finanzierungsquelle für Unternehmen mit geringer Bonität entwickelt. Das sei insbesondere darauf zurückzuführen, dass bei den Banken die Kreditvergabe an Unternehmen mit geringer Bonität derzeit nicht auf der Prioritätenliste stehen dürfte, betont Roger Doig, Schroders-Analyst für Banken. Sarang Kulkarni erwartet, dass die Anleger trotz guter Aussichten für Hochzinstitel weiterhin sehr selektiv bleiben werden. Das dürfte auch an der erwarteten hohen Emissionstätigkeit liegen.
Vor 2007 standen Unternehmen mit spekulativer Bonität in Europa relativ günstige Bankkredite zur Verfügung, betonen die Schroders-Experten. Entsprechend entschieden sich die meisten Emittenten, lieber diese Quelle anzuzapfen als den Marketingprozess zu durchlaufen und einen höheren Spread für eine hoch verzinste Anleihenemission zu zahlen. Die Finanzkrise zwang die Banken dazu, ihre riskanten Darlehen zurückzufahren. In der Folge schränkten sie ihre Kreditvergabe an Unternehmen mit schwacher Bonität aktiv ein. Die Risikoaversion unter den Anleiheninvestoren in der Krise führte dazu, dass der Neuemissionsmarkt für spekulative Unternehmenstitel komplett geschlossen wurde. Seit dem Jahr 2009 floriert der Markt aber wieder und wird immer wichtiger.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.