Markt erwartet Greenspan, verkürzte Handelswoche
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die US-Märkte werden sich in dieser Woche auf den verspäteten Handel am Mittwoch und eine Rede des US-Zentralmarktchefs Alan Greenspan fokussieren.
Am Mittwoch werden die US-Börsen im Gedenken an die Opfer des Terroranschlages am 11. September um 17 Uhr MEZ (Korr.) eröffnen.
In der vergangenen Woche war der Handel durch den Labor Day Feiertag in den USA bereits um einen Tag verkürzt. Der Nasdaq Composite fiel um 1.5 Prozent, der Dow Jones gab im Wochenvergleich um 2.7 Prozent und der S&P 500 um 2.4 Prozent ab.
Am Donnerstag wird Alan Greenspan vor dem House Budget Committee sprechen und seine aktuelle Schilderung der Lage der Wirtschaft präsentieren. Die Wirtschaftsdaten zeigen sich zur Zeit in einem sehr gemischten Bild: Während der Dienstleistungssektor in den USA ein sehr schwaches Bild macht, konnte sich der US-Arbeitsmarkt stark erholen.
Ferner preise der Markt in den aktuellen Kursen eine Zinssenkung um 25 Basispunkte bis zum Januar nächsten Jahres ein ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]). Nähere Hinweise wird die Rede von Alan Greenspan am Donnerstag liefern.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.