Nachricht
12:55 Uhr, 08.04.2011

Markit/BME-Einkaufsmanager-Index sinkt auf 60,9 Punkte

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) ist im März auf 60,9 Punkte gesunken. Dies teilte der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) am Freitag mit. Im Februar hatte der Index noch bei 62,7 Punkten gelegen. Mit einem Indexstand von deutlich mehr als 50 Punkten wird aber auch für März noch kräftiges Wachstum signalisiert.

Die Auswirkungen der Japan-Krise sind nach Einschätzung des BME im aktuellen EMI noch nicht umfassend abgebildet. "Wir wissen zwar von Engpässen in der Lieferkette in Branchen wie Automotive und IT, aber nicht alle Unternehmen, die in Japan beschaffen, sind automatisch betroffen", sagte BME-Hauptgeschäftsführer Holger Hildebrandt. Größere Sorge bereite den Unternehmen die anhaltend kräftige Nachfrage nach Rohstoffen.

Der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Der Index beruht auf der Befragung von 500 Einkaufsleitern/Geschäftsführern der verarbeitenden Industrie in Deutschland die nach Branche, Größe und Region repräsentativ für die deutsche Wirtschaft ausgewählt werden.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten