Fundamentale Nachricht
10:28 Uhr, 09.10.2014

Marc Faber: Dividendenaktien attraktiver als Staatsanleihen

Marc Faber, Autor und Herausgeber des Gloom, Boom & Doom Report, räumt einen starken Anstieg der US-Leitzinsen auf Einjahresfrist eine geringe Wahrscheinlichkeit ein.

Im Interview mit Guidants spricht sich Marc Faber, der Herausgeber und Autor des "The Gloom, Boom, Doom Report" für dividendenstarke Aktien aus. Der Zins in Deutschland bei den zehnjährigen Staatsanleihen liege bei 0,95 %, in der Schweiz bei 0,45 %. "Das ist das Maximum, dass sie in den nächsten zehn Jahren verdienen können, wenn sie diese Obligationen für zehn Jahre halten", sagt Faber. "Ich finde das ist eine ganz schlechte Anlage." Zahlreiche Aktien aus Deutschland oder der Schweiz bezahlten jedoch eine Dividende, die dreimal oder viermal so hoch ist wie die der Staatsanleihen der jeweiligen Länder. "Da haben Sie schon einen gewissen Schutz, langfristig gesehen - natürlich nicht temporär", sagt Faber. Faber geht jedoch davon aus, das die Realzinsen in absehbarer Zeit viel weniger stark steigen werden als die tatsächlichen Lebenshaltungskosten. "Deshalb würde ich annehmen dass Aktien nicht besonders gut sind in Bezug auf zukünftige Renditen, aber wahrscheinlich besser sind als die Staatsanleihen." Das vollständige Interview finden Sie unter diesem Link.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten