Analyse
17:50 Uhr, 15.06.2021

MARATHON OIL - Kurzer Sprint oder Dauerlauf?

Kurzfristige Konsolidierung oder die Rückabwicklung des kompletten Anstiegs im laufenden Monat? Eine Entscheidung bei der Aktie von Marathon Oil steht in Kürze an.

Erwähnte Instrumente

  • Marathon Oil Corp.
    ISIN: US5658491064Kopiert
    Kursstand: 13,590 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Marathon Oil Corp. - WKN: 852789 - ISIN: US5658491064 - Kurs: 13,590 $ (NYSE)

Gestern stellte ich bereits die Aktie von Occidental Petroleum vor. Ein ähnliches Setup bietet derzeit der S&P-500-Mitstreiter Marathon Oil. Das Unternehmen hat sich auf die Produktion von Ölsand und Erdgas spezialisiert. Auch ist Marathon Oil in der Ölproduktion tätig.

Unter sehr hohem Volumen brach die Aktie zu Beginn des Monats über das Märzhoch bei 13,29 USD und damit auch auf ein neues Jahreshoch aus. Erst der Widerstand bei 14,06 USD bremste die Bullen aus und leitete eine Konsolidierung ein, die den Wert wieder zurück an das Ausbruchsniveau bei 13,29 USD führte. Dieses Kurslevel verteidigen die Käufer seit einigen Tagen.

Kommt nun wieder Aufwärtsmomentum in die Aktie und lässt der Titel den Widerstand bei 14,06 USD hinter sich, könnte er in einem ersten Schritt eine Kurslücke aus dem Jahr 2019 bei 15,31 USD schließen. Ein weiteres Ziel kann man bei 16,03 USD herausarbeiten. Ein Rückfall unter die Marke von 13,29 USD wäre dagegen bärisch zu werten. Etwas darunter verläuft derzeit der Aufwärtstrend seit April, den die Bullen halten müssen, um stärkere Verkaufssignale zu vermeiden.

Fazit: Die Aktie von Marathon Oil ist im Sinne des Pullbacktradings nach dem Rücklauf in Richtung 13,29 USD interessant. Prozykliker warten den Ausbruch über die Marke von 14,06 USD per Tagesschlusskurs ab und sichern beispielsweise unter dem Tief bei 13,20 USD ab. Antizykliker, die direkt einsteigen, sollten spätestens unter der Aufwärtstrendlinie seit April die Reißleine ziehen.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 3,09 4,39 4,35
Ergebnis je Aktie in USD -1,83 0,52 0,58
KGV - 26 24
Dividende je Aktie in USD 0,08 0,15 0,16
Dividendenrendite 0,59 % 1,10 % 1,17 %
*e = erwartet
Marathon-Oil-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten