MANZ - Kippt jetzt der kurzfristige Abwärtstrend?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manz - WKN: A0JQ5U - ISIN: DE000A0JQ5U3
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 24,49 Euro
Rückblick: Mit einem sehr stabilen und durchaus dynamischen Abwärtstrend wartet derzeit auch das Chartbild der Manz Aktie auf. Ausgangspunkt dessen war der Bruch des starken Unterstützungsbereichs um 43,50 Euro am 25. Mai diesen Jahres. Mit dem Rückfall unter diese Marke wurde die vorangegangene mehrmonatige Konsolidierungsphase beendet und die Aktie drehte in einen Bärenmarkt.
Innerhalb dessen konnten auch die nächsten Unterstützungszonen bei bspw. 32,50 Euro oder 28,30 Euro kaum nennenswerten Halt geben und bereits nach einigen Tagen Ruhe setzte sich der Abwärtstrend weiter fort. Bis auf ein aktuelles Tief bei 18,40 Euro fiel der Kurs zurück und durchbrach damit auch das Bärenmarkttief aus 2009. Hier kam in den letzten Tagen dann zwar leichtes Kaufinteresse auf, aber mit diesem befindet sich die Aktie nun wieder in einem ersten Entscheidungsbereich.
Charttechnischer Ausblick: Die laufende Erholung in Manz katapultierte die Kurse heute zurück an die 20-Tagelinie (braun), die den Abwärtstrend seit Mai sehr gut begleitete. In dieser Zeit gab es keinen Schlusskurs über dieser Widerstandslinie, womit sich Manz nun in einem Entscheidungsbereich befindet. Können sich die Käufer hier durchsetzen und einen solchen Schlusskurs über dem Durchschnitt etablieren, könnte eine ausgedehntere Erholung bis auf 28,30 – 29,00 Euro anstehen.
Aber auch mit einer solchen müssen die Käufer wachsam bleiben. Mittelfristig wäre der Abwärtstrend weiterhin intakt und die Kursgewinne nur als ausgedehntere Erholung zu werten. Hier bedarf es schon einer deutlicheren Bodenbildung, von der derzeit noch nicht viel auszumachen ist.
Kursverlauf vom 29.11.2010 bis 15.08.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.