Manz Automation beschließt Kapitalerhöhung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Reutlingen (BoerseGo.de) - Der Vorstand der Manz Automation AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital beschlossen. Im Zuge eines öffentlichen Angebots sollen insgesamt 896.011 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien ausgegeben werden, wodurch sich das Grundkapital der Gesellschaft von derzeit 3.584.043 Euro auf 4.480.054 Euro erhöht. Die Aktien werden den Aktionären der Gesellschaft in der Zeit vom 13. bis 27. Juni 2008 zum Bezug angeboten, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Entsprechend dem Bezugsverhältnis von 4:1 kann für jeweils vier alte Aktien der Manz Automation AG eine neue Aktie bezogen werden. Der Bezugspreis für die neuen Aktien wird voraussichtlich am 23. Juni 2008 festgelegt und veröffentlicht.
Im Zuge der Kapitalerhöhung will die Manz Automation AG den bereits angekündigten Segmentwechsel aus dem Open Market (Entry Standard) in den regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse vornehmen. Die Notierungsaufnahme sowohl der alten als auch der neuen Aktien der Gesellschaft im Prime Standard ist für den 1. Juli 2008 vorgesehen.
Durch die Kapitalerhöhung sichert sich die Manz Gruppe nach eigenen Angaben die notwendigen Mittel zur Finanzierung des weiteren Wachstums. Mit gezielten Akquisitionen will die Manz Gruppe insbesondere den Wertschöpfungsanteil im Geschäftsbereich systems.solar erhöhen. Durch verstärkte Investitionen im Bereich der Forschung und Entwicklung will sich die Gesellschaft zudem Zugang zu weiteren innovativen Technologien sichern. Darüber hinaus soll ein Teil des Emissionserlöses als Refinanzierung der im Geschäftsjahr 2008 durchgeführten Akquisitionen dienen. Weiterhin plant die Gesellschaft, in die Erweiterung der Produktionskapazitäten sowie in den weiteren Auf- und Ausbau der Vertriebs- und Servicestandorte im In- und Ausland zu investieren. Auch die Errichtung eines Technologie- und Trainingszentrums am Hauptsitz in Reutlingen sei geplant.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.