MAN: Übernahmefantasie und Bestechungsverdacht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- MAN SEAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- MAN SEAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Aktien des Nutzfahrzeug- und Maschinenbauers MAN haben sich am Dienstag mit einem Plus von 1,26 Prozent auf 87,49 Euro an die DAX-Spitze gesetzt. Laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" dürfte es bald zu einer Übernahme von MAN durch Scania im Auftrag von Volkswagen kommen. Die MAN-Aktionäre würden wahrscheinlich schon auf der kommenden Hauptversammlung eine Entscheidung treffen.
Am Montag hatte MAN überraschend den Termin für die Vorlage der Unternehmenszahlen 2010 sowie die Hauptversammlung ohne Angabe von Gründen verschoben. Dies hatte zu Spekulationen geführt, wonach ein Übernahmeangebot von Scania unmittelbar bevorstehen könnte.
Am Dienstag teilte MAN ebenfalls überraschend mit, dass Vorstandsmitglied Klaus Stahlmann seine Ämter niedergelegt habe und das Unternehmen verlassen werde. Stahlmann tritt auch als Chef der MAN-Tochter MAN Diesel & Turbo SE zurück. Angaben zu den Gründen wurden nicht gemacht. Allerdings wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft München gegen Stahlmann wegen Bestechungsverdacht ermittelt. Die Aufgaben als Vorstandssprecher der MAN Diesel & Turbo SE übernimmt gemäß Geschäftsordnung das dienstälteste Vorstandsmitglied, Dr. Hans-O. Jeske, bis zur Bestellung eines Nachfolgers. Jeske gehört seit 2001 dem Vorstand des MAN-Tochterunternehmens an.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.