Nachricht
08:12 Uhr, 25.08.2006

MAN Turbo schließt Bündnis für weiteres Wachstum

Erwähnte Instrumente

  • MAN SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die MAN Turbo und der Betriebsrat am Standort Oberhausen haben eine Grundsatzvereinbarung abgeschlossen, die zu einer besseren Wettbewerbsfähigkeit und weiterem Wachstum beitragen soll. Das Bündnis führt zu einer höheren Produktivität und deutlichen Verbesserungen der Kostenstrukturen, teilte der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern MAN am Freitag in München mit.

Die Vereinbarung gelte ab dem 1. September 2006 für den Standort Oberhausen. Im Mittelpunkt stünden Investitionen zur Kapazitätssteigerung, die Einführung flexiblerer Betriebsnutzungszeiten im tariflichen Angestelltenbereich und die Umsetzung eines einheitlichen Prämienentlohnungs-Systems in der Fertigung.

Den Angaben zufolge schaffen diese Neuregelungen die Voraussetzung dafür, zusätzliche Produktionskapazitäten aufzubauen, die durch die sehr gute Marktlage stark gefragt seien. MAN Turbo konnte dank der starken Nachfrage aus der Mineralöl- und Energieindustrie im ersten Halbjahr den Auftragseingang um 70 Prozent steigern.

Die Belegschaft von heute weltweit rund 3.400 Beschäftigten soll um 380 Mitarbeiter an allen europäischen Standorten gezielt aufgestockt werden. Investitionen zur Steigerung der Produktivität von knapp 60 Millionen Euro sollen zudem dazu beitragen, die internationale Position der MAN Turbo Gruppe weiter auszubauen.

Bis Ende 2009 werde es keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Zudem sollen alle Auszubildenden über die tarifliche Verpflichtung hinaus in der Regel unbefristet übernommen werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten