MAN hat ehrgeizige Ziele in China
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- MAN SEAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- MAN SEAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Shanghai (BoerseGo.de) - Der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern MAN hat sich ehrgeizige Ziele für den chinesischen Lkw-Markt gesetzt. Die zusammen mit dem chinesischen Hersteller Sinotruk entwickelte Marke Sitrak soll bis 2018 einen jährlichen Gesamtabsatz von 200.000 Lkw erreichen, wie beide Unternehmen am Rande der Messe "Auto Shanghai 2011" mitteilten. Auf den chinesischen Markt sollen bis 2018 jährlich 160.000 Lastwagen entfallen. Die restlichen Fahrzeuge sollen in weiteren Wachstumsmärkten in Asien, dem Nahen Osten, Afrika und der GUS vertrieben werden.
Der Vertrieb in China soll ausschließlich über Sinotruk erfolgen, während die Exportmärkte über bestehende Verkaufsnetze von MAN und Sinotruk bedient werden. MAN ist mit 25 Prozent plus einer Aktie an Sinotruk beteiligt und wird somit ebenfalls am Absatz in China partizipieren.
Auf dem gemeinsamen Messestand in Shanghai stellen Sinotruk und MAN mit dem Sitrak T7H das erste Produkt der neuen Marke vor. Der Schwer-Lkw T7H kombiniert MAN-Technologie mit Komponenten von Sinotruk. Der Produktionsstart des T7H ist für Dezember 2011 am chinesischen Standort Jinan geplant. Chinesische Kunden können den neuen Lkw bereits im ersten Halbjahr 2012 bestellen; Verkaufsstart des Exports ist voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2012
Im Heimmarkt China werden die neuen Lkw unter dem chinesischen Namen Shandeka vermarktet, die internationale Markenbezeichnung lautet Sitrak. Als Bildmarke fungieren drei stilisierte Ginkgo-Blätter, in Asien laut MAN Symbol für Ausdauer und Lebenskraft. "Mit Sitrak ergänzen wir heute unsere BRIC-Strategie um einen wesentlichen Baustein", sagte MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.