MAN erfüllt die Prognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- MAN SEAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Trotz der negativen Auswirkungen der Finanzkrise hat sich der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern MAN im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 behauptet und bei Umsatz sowie Gewinn zugelegt. Die Erwartungen der Analysten wurden im Wesentlichen erfüllt.
Die Erlöse seien um 6 Prozent auf 14,9 Milliarden Euro (2007: 14,1 Milliarden Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Dabei hat MAN wie schon im Vorjahr mehr als 100.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Im zweiten Halbjahr ging die Nachfrage insbesondere nach Nutzfahrzeugen jedoch deutlich zurück. Der Auftragseingang sank dadurch um 21 Prozent auf 14,0 Milliarden Euro (2007: 17,8 Milliarden Euro).
Das operative Ergebnis verbesserte sich im Jahr 2008 um 11 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 1,729 Milliarden Euro. Die Umsatzrendite (ROS) stieg auf 11,6 Prozent (2007: 11,0 Prozent) und lag damit erneut über dem Renditeziel. Das Ergebnis der fortgeführten Geschäftsbereiche je Aktie lag bei 7,76 Euro (2007: 7,27 Euro). Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 2,00 Euro (2007: 3,15 Euro) je Aktie vorschlagen.
Der Ausblick auf das Jahr 2009 sei nach wie vor mit großen Unsicherheiten behaftet, weil die Situation auf den Finanzmärkten und der weitere Konjunkturverlauf weiter unklar sind, teilte das Unternehmen ausblickend mit. Insgesamt erwartet der Vorstand einen geringeren Auftragseingang und einen reduzierten Umsatz. Für den Bereich Nutzfahrzeuge wird mit "deutlich niedrigeren" Werten von Umsatz und Rendite gerechnet, während Dieselmotoren, Turbomaschinen und RENK in diesem Jahr stabil bleiben sollen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.