Kommentar
14:04 Uhr, 02.01.2006

MAN: Dynamischer Dieselmotor

Wohl kein Wert aus dem Kreis der deutschen „Top 30“ liefert weniger Schlagzeilen als der MAN-Konzern. Dabei laufen die Geschäfte im Maschinenbau anhaltend gut. Im Nutzfahrzeugbereich sorgt der Boom bei Dieselmotoren sogar für ausgezeichnete Erträge: Dies bestätigen auch die Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres. Der operative Gewinn stieg von 324 auf 473 Millionen Euro, bei einem Umsatzplus von rund fünf Prozent. Dank der prall gefüllten Auftragsbücher wird im Gesamtjahr die Gewinn-Marke von 700 Millionen Euro locker geknackt werden (Vorjahr 566 Millionen Euro).

Kein Wunder, dass die Aktie in diesem Umfeld bereits die Hochs des Jahres 2000 übertroffen hat. Trotzdem ist der Titel fundamental weiter billig, das KGV erreicht lediglich rund 12. Gleichzeitig bleibt das Unternehmen ein potenzieller Übernahmekandidat. Vorstandschef Hakan Samuelsson will jedoch die Eigenständigkeit bewahren und setzt dabei auf steigende Kurse als Folge einer kontinuierlichen Renditeoptimierung. In diese Richtung zielt auch der schrittweise Ausstieg aus dem nicht mehr zum Kerngeschäft gehörenden Stahl-Geschäft ab, den Samuelsson in dieser Woche ankündigte.

Für konservative Anleger eignet sich ein klassisches Bonus-Zertifikat der Société Générale. Sofern die Aktie bis Juli 2008 nicht unter 33,09 Euro abrutscht, winken 57,00 Euro, gleichzeitig ist man an weiteren Kursgewinnen „eins-zu-eins“ dabei. Dies ergibt eine Bonus-Rendite von 20,7 Prozent oder 8,5 Prozent p.a. Offensiver ist ein Outperformance-Zertifikat der Deutschen Bank; ausgehend vom Basispreis bei 42,00 Euro hebelt es sämtliche Kursgewinne mit dem Faktor 1,45.

Defensive Strategie: Bonus-Zertifikat

ISIN / WKN:

DE 000 SG2 4G2 4 / SG2 4G2

Emittent:

Société Générale

Fälligkeit:

07.07.2008 (Restlaufzeit 2,56 Jahre)

Bonus-Betrag:

57,00 Euro

Bonus-Schwelle:

33,09 Euro

Aktueller Briefkurs:

46,47 (3,3% über Aktienkurs)

Bonus-Rendite:

20,7,2% = 8,5% p.a.

Bonus-Puffer:

26,6%

Offensive Strategie: Outperformance-Zertifikat

ISIN / WKN:

DE 000 DB6 CDP 8 / DB6 CDP

Emittent:

Deutsche Bank

Fälligkeit:

07.09.2007 (Restlaufzeit 1,73 Jahre)

Basispreis:

42,00 Euro

Basispreis-Abstand:

7,1% über Aktienkurs

Partizipation:

145% (oberhalb vom Basispreis)

Aktueller Briefkurs:

45,97 Euro

Aufgeld auf

Aktienkurs:

2,2%

Mehr über Zertifikate erfahren Sie Woche für Woche im ZertifikateJournal, dem kostenlosen Anlegerbrief von Deutschlands führenden Zertifikate-Experten Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger. Auf www.zertifikatejournal.de können Sie sich in den Gratis-Verteiler eintragen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten