Kommentar
10:23 Uhr, 05.02.2025
Malware auf dem Smartphone: So schützt du dich gegen Wallet-Diebstahl
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- SparkCat: So heißt eine neue Art von Schadsoftware, die aktuell die Runde macht.
- Wie aus einem Bericht von zwei Kaspersky-Sicherheitsexperten hervorgeht, soll die Schadsoftware sowohl in iOS, als auch in Android Apps zu finden sein. Im schlimmsten Fall droht dabei der Verlust der auf dem Smartphone gespeicherten Coins.
- Die Autoren schreiben, dass die Malware in einem SDK (Software Development Kit) für verschiedenste Typen von Apps eingebettet ist. Das bedeutet, dass sie bis zu 242.000 heruntergeladen sein könnte.
- Dem Artikel zufolge sorgt die Software dafür, dass automatisch Fotos der Nutzerinnen und Nutzer nach Screenshots von Wallet-Recoveryphrases gescannt und dann gestohlen werden.
- Gelangen die Seedphrases einmal in die Hände der Kriminellen, ist es ein Leichtes, die Wallets leerzuräumen.
- Unter anderem die Essensbestellapp ComeCome, die insbesondere in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Indonesien beliebt sei, sei demnach mit dem schädlichen SDK infiziert. In Europa ist diese App nicht verfügbar.
- Mindestens einer Nutzerin ist die bösartige Software, die in der Liefer-App integriert wurde, bereits aufgefallen.
- Auch im Apple AppStore finden sich Apps, die mutmaßlich mit der Malware infiziert sind. Darunter ist auch die in Deutschland verfügbare App WeTink.
- Dem Bericht zufolge könnte die Schadsoftware bereits seit 2024 ihr Unwesen treiben: “Laut den Zeitstempeln in den Malware-Dateien und den Erstellungsdaten der Konfigurationsdateien in den Repositories auf GitLab ist SparkCat seit März 2024 aktiv”, heißt es in dem Report.
- So schützt du dich: Alle mit der Malware infizierten Apps findest in dem Kaspersky-Bericht. Du solltest diese Apps deinstallieren und warten, bis sie upgedatet sind.
- Außerdem solltest du niemals Screenshots von sensiblen Informationen wie Seedphrases speichern.
- Im Gegensatz zu Mobile Wallets gelten Hardware Wallets als sicher. Hier findest du unser Vergleichsportal zu sicheren Krypto-Wallets.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.