Analyse
20:30 Uhr, 20.06.2007

MAIS - Kommt noch die Kaufchance?

Erwähnte Instrumente

  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Future auf Mais im Endloskontrakt - Kürzel: C - ISIN: XC000A0AEZE1

Börse: CBOT in US-Cent pro Scheffel / Kursstand: 396,00 US-Cent pro Scheffel

Kursverlauf seit 25.12.2003 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Der Future auf Mais im Endloskontrakt bildete eine massive siebenjährige Unterstützung zwischen 174,00 - 185,25 US-Cent pro Scheffel. Die vorletzte Erholungsphase fand im April 2004 statt und markierte ein Bewegungshoch bei 335,25 US-Cent pro Scheffel. Ausgehend davon steuerte der Future erneut den beschriebenen Unterstützungsbereich an. Die obere- und untere Kursbegrenzungslinie konvergierten dabei zu einem bullisch fallenden Keil. Aus der Chartstruktur läßt sich die Ausbildung eines regelkonform aufgelösten Doppelboden ableiten, welcher sich seit 2004 formierte. Im Zuge der dynamisch angesetzten Rallye wird nicht nur die eigentliche Kaufmarke bei 263,00 US-Cent pro Scheffel, sogar auch das markante Bewegungshoch bei 335,25 US-Cent pro Scheffel, ohne größere Konsolidierungsphasen, überschritten. Letztendlich markierte der Future bei 437,00 US-Cent pro Scheffel ein markantes Bewegungshoch und befindet sich seitdem in einer volatilen Konsolidierungsphase.

Charttechnischer Ausblick: Der charttechnische Doppelboden liefert das Fundament für die Rallye im MAIS Future. Die maßgeblich entscheidende Unterstützung definiert sich durch die ehemalige Kaufmarke bei 263,00 US-Cent pro Scheffel. Mit dem Ausbruch über den charttechnischen Widerstand bei 335,25 US-Cent pro Scheffel wirkt jetzt auch dieser Kursbereich als zusätzliche Unterstützung. Die laufende obligatorische Pullbackbewegung ist aufgrund der sehr dynamische Abwärtsbewegung deutlich erkennbar. WICHTIG in diesem Zusammenhang ist, dass wir eine weitere Abwärtsbewegung bis 310,00 US-Cent pro Scheffel erwartet hatten. Dieses Szenario ist noch nicht vom Tisch und kann weiterhin favorisiert werden. Allerdings reicht ein Kursrücksetzer bis 335,25 US-Cent pro Scheffel jetzt vollkommen aus. Das intakte charttechnische Gesamtbild ermutigt dazu, in möglichen Korrekturphasen den Aufbau von strategischen Longpositionen zu bevorzugen. Langfristig besteht die Möglichkeit bis 548,00 US-Cent pro Scheffel anzusteigen. Erst ein Kursrutsch unter 263,00 US-Cent pro Scheffel könnte eine weitreichendere Korrektur bis 174,00 US-Cent pro Scheffel einleiten, diese ist aber nicht zwingend und wird von uns nur als Alternativszenario zur Kenntnis genommen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten