Analyse
15:33 Uhr, 12.06.2008

MAIS erreicht neue Rekordpreise

Erwähnte Instrumente

  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Ticker-Symbol: C
Kontraktumfang: 5000 bushel (Scheffel) Mais, Kontraktmonate: März, Mai, Juli, September und Dezember. (Erntejahr: Dezember bis September)
Tick-Größe: 0,25 US-Cent/bushel (US-$ 12,50/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent und Viertel eines US-Cent pro Scheffel
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 09:30 - 13:15 Uhr Chicago Zeit, elektronischer Handel (CME Globex): Sonntag - Freitag, 18:00 - 6:00 Uhr Chicago Zeit und 9:30 - 13:15 Uhr Chicago Zeit. Am letzten Handelstag nur bis 12:00 Uhr

Future auf Mais im Endloskontrakt - Kürzel: C - ISIN: XC000A0AEZE1

Börse: CBOT in US-Cent pro Scheffel / Kursstand: 587,75 US-Cent pro Scheffel

Rückblick: Der Future auf Mais im Endloskontrakt konnte zwischen 2004 - 2006 eine umfassende Bodenbildungsphase absolvieren. Ende 2005 startete dann eine fulminante Kursrallye, die den Future bis 437,25 US-Cent führte. Nach einer bullischen Abwärtskorrektur startete im August 2007 der nächste Rallyeschub, welcher noch steiler verläuft und den Maispreis in dieser Woche auf ein Rekorniveau von 719,00 US-Cent ansteigen ließ.

Damit hat der Future unser benanntes Kursziel von 700,00 US-Cent erreicht und überschritten, aktuell notiert er im Bereich der Oberkante des steilen, mittelfristigen Aufwärtstrendkanals. Das Chartbild ist auf sämtlichen Zeitebenen bullisch zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Prinzipiell sollte der Future auf Mais ausgehend von der in dieser Woche erreichten Trendkanaloberkante in eine Konsolidierungsphase übergehen, welche tendenziell seitwärts verlaufen sollte. Anschließend wären weitere Kursgewinne bis ca. 780,00 - 800,00 US-Cent realistisch, bevor eine größere Zwischenkorrektur bis 630,00 und 572,00 US-Cent möglich wird.

Alternativ startet dieser tiefe Rücksetzer bis 572,00 US-Cent unmittelbar, sobald der Future unter 625,00 US-Cent abfällt. Unter 570,00 US-Cent droht eine größere Abwärtskorrektur bis ca. 500,00 und darunter 437,25 US-Cent.

Meldung: Maispreis setzt wegen Sorge vor Engpässen Rekordjagd fort

Chicago (BoerseGo.de) - Der Preis für Mais kennt weiter kein Halten nach oben und kletterte am Mittwoch an der Rohstoffbörse in Chicago nachbörslich um 2,6 Prozent auf bis 7,2175 Dollar je Bushel. Damit erreichte der Maispreis nach den Zuwächsen der vorangegangenen Tage ein weiteres Rekordniveau. In den vergangenen beiden Wochen verteuerte sich der Preis für den Agrarrohstoff um 22 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf stellte sich ein Wertzuwachs von 81 Prozent ein.

Der verstärkte Preisauftrieb geht vor allem auf das Konto der Nachfrage zur Produktion von Ethanol, zur Versorgung des Viebestandes und zur Befriedigung der steigenden Nahrungsmittelbedürfnisse in Asien. Zudem schürten die jüngsten Unwetter in den Maisregionen im mittleren Westen der USA und damit verbundene Ernteausfälle im Land des größten Maisproduzenten die Sorgen über weltweite Lieferengpässe. Zudem hat das US-Landwirtschaftsministerium in dieser Woche die Prognosen zur diesjährigen Ernte und zu den Lagerbeständen nach unten korrigiert.

Kursverlauf vom 21.10.2005 bis 12.06.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von André Rain zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von André Rain

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten