Analyse
20:49 Uhr, 05.04.2006

MAIS - Die Bären werden ausgehebelt

Future auf Mais (Corn) im adjustierten Endloskontrakt: 234,50 US-Cent pro Scheffel

Tageschart (log) seit Juni 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: Der Future auf Mais im adjustierten Endloskontrakt setzte entsprechend der Vorgänger-Kommentierung nochmal zurück und stabilisierte sich oberhalb der wichtigen Unterstützung bei 221,00 US-Cent pro Scheffel. Ausgehend davon gelingt es dem Future den Abwärtstrend seit 2004 bullisch auszuhebeln und mit dieser Bewegung eine weitere bullische Implikation anzuzeigen. Unser definiertes Kursziel bei 263,00 US-Cent pro Scheffel dürfte in den nächsten Handelsmonaten erreicht werden.

Chart erstellt mit Metastock Professional


17.03.2006 13:55

MAIS setzt nochmal zurück

Future auf Mais (Corn) im adjustierten Endloskontrakt: 224,50 US-Cent pro Scheffel

Tageschart (log) seit Juni 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: Der Future auf Mais im adjustierten Endloskontrakt läuft seit 2003 in einen übergeordneten bullisch fallenden Keil hinein. Im Zuge der letzten Ausbruchsbewegung konnte der Future ein Bewegungshoch bei 233,00 US-Cent pro Scheffel markieren. Der zuvor laufende Rücksetzer wurde bereits von dem exp. GDL (EMA50,blau) aufgefangen. Das erwähnte Aufwärtspotenzial bis zur Abwärtstrendlinie konnte abgearbeitet werden. Der dreimonatige Aufwärtstrend wurde in den letzten Tagen nach unten gebrochen. Die nächste wichtige horizontalen Unterstützung bei 221,00 US-Cent pro Scheffel sollte in den Folgetagen nicht unterschritten werden, um bärische Szenarien abzuwenden. Wird dieser Kursbereich nach unten verlassen, dürften weitere Kursabgaben bis 213,00 US-Cent pro Scheffel die Folge daraus sein. Mit einem Kursanstieg über 233,00 US-Cent pro Scheffel könnte die aktuell laufende Konsolidierung als beendet angesehen werden. Die Konsequenz wäre ein Kursanstieg bis zum nächstliegenden Widerstand bei 263,00 US-Cent pro Scheffel .

Chart erstellt mit Metastock Professional


10.11.2005 19:32

MAIS: Ausbruch in den nächsten Jahren!

Future auf Mais (Corn) im adjustierten Endloskontrakt: 195,25 US-Cent pro Scheffel

Monatschart (log) seit April 1996 (1 Kerze = 1 Monat).

Diagnose: Der Future auf Mais im adjustierten Endloskontrakt markierte am 31.07.1996 ein bisheriges AllTimeHigh bei 548,00 US-Cent pro Scheffel. Seitdem wurde der Future extrem abverkauft und bildet daraus resultierend eine massive siebenjährige Unterstützung zwischen 174,00 - 185,25 US-Cent pro Scheffel. Die letzte nennenswerte Erholungsphase fand im April 2004 statt und markierte ein Bewegungshoch bei 335,25 US-Cent pro Scheffel. Seitdem steuert der Future erneut die beschriebene Unterstützung an. Die obere- und untere Kursbegrenzungslinie konvergiert dabei zu einem bullisch fallenden Keil.

Prognose: Der Keil hinterlässt für die nächsten Handelsjahre zwar einen bullischen Eindruck, allerdings kann es innerhalb des Keils noch zu deutlichen Abschlägen, sogar bis unter die massive Unterstützung zwischen 174,00 - 185,25 US-Cent pro Scheffel kommen. Aus der Chartstruktur lässt sich die Ausbildung eines möglichen Doppelboden ableiten, welches sich seit 2004 formiert, allerdings widersprechen einige Indikatoren dieser Vermutung. Wir gehen viel mehr davon aus, dass sich der Future auf Mais erneut bis in den Unterstützungsbereich begiebt und ihn im Jahr 2006 auch noch temporär unterschreitet. Im Anschluss daran könnte man dann über einen nachhaltigen Kursanstieg im Future nachdenken.

Chart erstellt mit Metastock Professional

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten