Magix revidiert Umsatzerwartung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bellevue Inv. GmbH & Co. KGaAAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Der Softwareanbieter Magix AG hat im abgelaufenen dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006/2007 deutlich weniger verdient als im Jahr zuvor.
Nach den vorläufigen Zahlen ging der Umsatz im Zeitraum April bis Juni auf 6,6 Millionen Euro (Vorjahr: 7,7 Millionen Euro) zurück. Grund für diese Entwicklung sei die weiterhin angespannte Lage im Einzelhandel, besonders in Deutschland und den USA, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Bedingt durch die Umsatzentwicklung erwirtschaftete die Magix-Gruppe im dritten Quartal nur noch ein EBIT von 153.000 Euro, nach 1,2 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Die EBIT-Marge lag damit bei 2,3 Prozent. Neben der Entwicklung im Einzelhandel seien hierfür auch höhere Personalkosten verantwortlich, die im Zuge des Ausbaus der Online-Dienste des Konzerns angefallen sind.
Im vierten Quartal veröffentlicht die Magix-Gruppe neben den neuen Versionen für bereits bekannte Produkte auch eine neue Software aus dem Bereich der Fotopräsentation. Der Konzern erwartet, durch diese Treiber im Schlussquartal die Umsätze aus dem Vorjahr erreichen zu können. Bei einer stabilen Kostenbasis bedeutet dies ein EBIT von etwa 1 Million Euro im vierten Quartal und 3 Millionen Euro für das gesamte Geschäftsjahr. In dieser Konstellation wird der Umsatz für das Finanzjahr 2006/2007 etwa 10 Prozent unter dem Vorjahr (35,9 Millionen Euro) erwartet. Bisher hatte das Unternehmen den Umsatz nur geringfügig unter dem Vorjahreswert gesehen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.