Analyse
21:15 Uhr, 05.05.2006

MAGERES SCHWEIN - Preisanstieg beginnt

Erwähnte Instrumente

  • Schwein
    ISIN: XC000A0AE1N8Kopiert
    Aktueller Kursstand:  

Ticker-Symbol: LH
Kontraktumfang: 40000 pounds (lbs) frisches, mageres Schweinefleisch Kontraktmonate: Februar, April, Mai, Juni, Juli, August, Oktober und Dezember, wobei stets 9 Monate zur Verfügung stehen
Tick-Größe: US-$ 0,00025/pound (US-$ 10/Kontrakt), alle Angaben in US-Cent/pound
Handelszeiten: Parkett ("open outcry") und Globex®: Montag - Freitag, 9:10 - 13:00 Uhr Chicago Zeit (CST)

Future auf magere Schweine (LH) im adjustierten Endloskontrakt (CME) - Kurs: 67,37 US-Cent/pound

Aktueller Wochenchart (log) seit Dezember 1997 (1 Kerze = 1 Woche).

Rückblick: Der Future auf magere Schweine im adjustierten Endloskontrakt kann dem seit längerem favorisierten Szenario folgen und den steileren Abwärtstrend nach oben brechen. Im Zuge der laufenden Ausbruchsbewegung werden mehrere bullische Signale geliefert. Das letzte Korrekturtief bei 54,22 US-Cent hinterlässt jetzt charaktertypische Merkmale eines charttechnischen Boden.

Charttechnischer Ausblick: Ein weiteres umfassendes charttechnisches Kaufsignal entsteht bei einem Kursanstieg über die Kaufmarke bei 82,70 US-Cent. Das nächste anzusteuernde Kursziel notiert in diesem Fall bei 86,60 US-Cent. Unter 54,22 US-Cent sollte eine Ausdehnung der Konsolidierung einkalkuliert werden. Der Future wird weiter durch ein aktives Kaufsignal getrieben und sollte als nächstes Kursziel das letzte markante Bewegungshoch bei 82,70 $ ansteuern.

Chart erstellt mit Metastock Professional


17.02.2006 18:01

MAGERES SCHWEIN vor massiven Widerstand

Future auf magere Schweine (LH) im adjustierten Endloskontrakt (CME) - Kurs: 61,62 US-Cent/pound

Aktueller Wochenchart (log) seit März 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Der Future auf magere Schweine im adjustierten Endloskontrakt konnte bis zum 14.05.2004 bei 82,70 US-Cent stark ansteigen und ein markantes Bewegungshoch ausbilden. Das marktbestimmende Kursverhalten seitdem Bewegungshoch ist tendenziell abwärts gerichet. Die Unterkante wird aus der oberen Kursbegrenzungslinie abgeleitet und als Parallelprojektion unter das Korrekturtief vom 27.08.2005 bei 62,50 US-Cent angesetzt. Dieser abwärts gerichtete Trendkanal kann durchaus im Sinne einer bullischen Flaggenkonsolidierung interpretiert werden, allerdings kommt es seit August 2005 zu einer Verschärfung der Abwärtsbewegung mit einem ebenfalls parallelen Verlauf der Kursbegrenzungslinien.

Prognose: Bisher lässt sich der Kursverlauf seit dem Bewegungshoch bei 82,70 US-Cent in eine bullische Flaggenkonsolidierung einkleiden. Der Future befindet sich zunächst noch unter einer markanten Abwärtstrendlinie seit 1997. Insgesamt ist die übergeordnete Formierung seit 16 Handelsmonaten grenzwertig bullisch zu interpretieren. Ein umfassendes charttechnisches Kaufsignal entsteht erst bei einer regelkonformaen Auflösung mit einem Kursanstieg über die Kaufmarke bei 82,70 US-Cent. Das nächste anzusteuernde Kursziel notiert in diesem Fall bei 86,60 US-Cent. Unter 54,22 US-Cent sollte eine Ausdehnung der Konsolidierung einkalkuliert werden. Trotz einer übergeordneten bullischen Formierung sind innerhalb der Bullflag keine positiven Impulse zu verzeichnen. Auch die letzte Aufwärtsbewegung wurde im Bereich des bei 63,47 US-Cent notierenden exp. GDL (EMA50/blau) abgewürgt. Ein Wochenschlusskurs über 65,00 US-Cent/pound wird benötigt, um ein erstes positives Signal erkennen zu lassen. Der 65,00er Kursbereich wird durch einen massiven zentralen Widerstandsbereich gekennzeichnet. Er setzt sich aus mehrere Teilelemente zusammen.

Chart erstellt mit Metastock Professional


05.09.2005 - 19:03

Magere Schweine sehen bullisch aus, wenn...

Future auf magere Schweine (LH) im adjustierten Endloskontrakt (CME) - Kurs: 61,65 US-Cent/pound

Aktueller Monatschart (log) seit August 1996 (1 Kerze = 1 Monat).

Diagnose: Der Future auf magere Schweine im adjustierten Endloskontrakt hinterlässt ein interessantes Chartbild. Seit einem Bewegungshoch bei 86,60 US-Cent wurde der Future massiv abverkauft und ein Korrekturtief bei 20,70 US-Cent war die Folge daraus. Eine anschließende Rallye und ein erneuter Abverkauf geben die Grundlage für einen belastbaren Boden in Form eines breitbasigen Doppeltief über acht Handelsjahre. Dieser Bodenbildungsprozess ist bisher nicht vollendet. Das erste Tief der Bodenformation enthält eine eingeschachtelte inverse SKS mit einem leicht fallenden Buy Trigger (schwarze Linie). Das zweite Tief weist auf einen ähnlichen strukturellen Aufbau hin. Die Buy Triggerlinie der zweiten eingeschachtelten inversen SKS besitzt eine identische Neigung zur ersten Buy Triggerlinie der SKS.

Prognose: Bisher läßt sich der Kursverlauf seit dem Bewegungshoch bei 82,70 US-Cent in eine bullische Flaggenkonsolidierung einkleiden, viel Spielraum nach unten bleibt somit nicht mehr. Der Future befindet sich aktuell auf der Unterkante der möglichen Bullflag. Insgesamt ist die Formierung seit 16 Handelsmonaten noch bullisch zu interpretieren. Sehen sie sich diesbezüglich den strukturellen Aufbau der beiden Tiefs nochmal genauer an. Die Bewegung seit dem Kopf (K)in Richtung der übergeordneten Buy Triggerlinie des Doppeltiefs zwischen 82,70 - 86,60 US-Cent sieht in beiden Bodenformationselementen dreiwellig aus (gelber Bereich). Im ersten Fall kam es zum Abverkauf und somit zur Ausbildung des zweiten Tiefs. Als Fazit lässt sich festhalten. Ein umfassendes charttechnisches Kaufsignal entsteht erst bei einer regelkonformaen Auflösung mit einem Kursanstieg über den Buy Trigger bei 86,60 US-Cent.

Chart erstellt mit Qcharts

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten