Nachricht
14:22 Uhr, 27.12.2023

MÄRKTE USA/Indizes nahe an Rekordhochs

Erwähnte Instrumente

NEW YORK (Dow Jones) - Die Aktienindizes an der Wall Street werden zum Start wenig verändert erwartet, nachdem der S&P-500 wie der Nasdaq-Composite am Vortag frische Allzeithochs erreicht haben. Der S&P-500 könnte die neunte Woche in Folge mit Kursgewinnen beenden, was seine beste Gewinnserie seit 2004 wäre, nachdem er 2023 bisher um 24,4 Prozent gestiegen ist. Die Anleger gehen vor allem deshalb in Aktien, weil sie hoffen, dass die US-Notenbank im Frühjahr die Zinsen senken wird, nachdem die Inflation sich wieder in der Nähe des 2-Prozent-Ziels der Fed befindet. Dazu gesellt sich die Hoffnung, dass die US-Wirtschaft um eine Rezession herumkommt.

"Abgesehen von der üblichen Weihnachts-Saisonalität sind Kursgewinne für den Rest der Woche auf die deutlich gestiegene Wahrscheinlichkeit einer sanften Landung zurückzuführen, die sich aus den jüngsten Konjunkturdaten ergibt", sagte ein Teilnehmer. Dieser Aufwärtstrend wird am Mittwoch zusätzlich durch den positiven Trend von einigen Märkten gestützt, die wegen einer längeren Weihnachtspause geschlossen waren, so Großbritannien, Deutschland oder Hongkong.

Am Anleihemarkt geht es mit den Renditen abwärts. Im Blick steht auch hier die Perspektive auf niedrigere Leitzinsen. Der Dollar tendiert aus dem gleichen Grund zur Schwäche.

Die Ölpreise zeigen sich etwas leichter. Einige Reedereien erwägen eine Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs durchs Rote Meer. Wegen der zunehmenden Zahl von Überfällen durch Huthi-Rebellen hatten Containerschiffe den Schiffsverkehr durch dieses Meer eingestellt, was die Ölpreise getrieben hatte.

   Bristol Myers Squibb mit Übernahme etwas fester 

Bristol Myers Squibb übernimmt die radiopharmazeutische Therapeutikgesellschaft RayzeBio, die Transaktion hat einen Wert von 4,1 Milliarden US-Dollar. Der US-Phamakonzern teilte am Dienstag mit, dass 62,50 Dollar pro Aktie in bar für RayzeBio gezahlt werde - mehr als das Doppelte des Schlusskurses von 30,57 Dollar vom Freitag. Demenstsprechen verteuern sich RayzeBio um gut 100 Prozent, während Bristol Myers Squibb 0,5 Prozent zulegen.

Mit einem Kurssprung von 34,9 Prozent hat die Aktie von Coherus Biosciences im nachbörslichen Handel am Dienstag auf die Zulassung einer weiteren Darreichungsform des Krebsmedikaments Udenyca durch die US-Arzneibehörde FDA reagiert. Die Zulassung des "On-Body Injectors" hatte sich durch Probleme bei einem Dritthersteller zunächst verzögert.

Altisource Asset Management geben 3,2 Prozent ab, nachdem das Unternehmen den langjährigen Chairman William Erbey zum neuen CEO ernannt hat. Am Vorband hatte die Aktie mit der Meldung zunächst noch einen Satz um 14 Prozent nach oben gemacht. Eine Reihe von Führungskräften hatte Altisource in jüngster Zeit den Rücken gekehrt.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/raz/apo

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren