Märkte bieten längerfristige Gewinnchancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Sarah Arkle, Chief Investment Officer beim Investmenthaus Threadneedle, rechnet damit, dass die derzeitige Phase der wirtschaftlichen Kontraktion gravierender und länger sein wird als die vergangenen Rezessionen. Trotzdem böten sich schon jetzt zahlreiche längerfristige Gewinnchancen, auch wenn kurzfristig weiterhin Risiken bestehen bleiben. "Wir sind überzeugt, dass sich ein erheblicher Anteil der zu erwartenden Ertragseinbrüche und Schuldnerausfälle bereits in den Bewertungen der Aktien und Unternehmensanleihen niedergeschlagen hat", so Sarah Arkle.
Weltweit hätten sich die Regierungen dazu entschlossen, das Finanzsystem zu unterstützen. Gleichzeitig hätten sie Maßnahmen zur Ankurbelung des Wachstums beschlossen. "Die Wirkung dieser Impulse wird sich erst nach einiger Zeit bemerkbar machen. Doch die sinkenden Zinssätze, verbunden mit dem schnellen Rückgang der Inflation, werden den Staatsanleihen kurzfristig zu Gute kommen."
Attraktive Anlagemöglichkeiten seien auch an etlichen Aktienmärkten der Welt zu finden. "So ist beispielsweise das Kurs-Gewinn-Verhältnis in Asien (außer Japan) derzeit so niedrig wie es in den vergangenen 25 Jahren nicht mehr war. Zugleich wird auf dem US-Markt zu einem Kurs/Buchwert-Verhältnis gehandelt, das so niedrig ist wie seit über 30 Jahren nicht mehr, und in Großbritannien, Europa (außer Großbritannien) und Japan werden bei Dividenden durchweg höhere Renditen erzielt als bei Staatsanleihen, was in den vergangenen 40 Jahren sehr selten vorkam", so Arkle.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.