"Made in America": Tether launcht staatlich regulierten Dollarstablecoin
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Tether bringt mit USA₮ erstmals einen vollständig US-regulierten Stablecoin an den Start, der speziell für den neuen Rechtsrahmen unter dem GENIUS Act konzipiert wurde. Der Dollar-Token richtet sich primär an den US-Markt und wird von der Anchorage Digital Bank emittiert, die als erste national lizenzierte Stablecoin-Bank der USA gilt.
- Der Marktstart folgt auf monatelange Vorarbeit. Bereits Ende 2025 hatte der Stablecoin-Riese das Design und den Namen des neuen Token vorgestellt und mit Bo Hines den ehemaligen Direktor des White House Crypto Council als CEO der US-Tochterfirma installiert.
- USA₮ soll institutionelle Anforderungen mit Blockchain-Infrastruktur verbinden und innerhalb der US-Regulierung “Tag ein, Tag aus” funktionieren. Anders als der globale Stablecoin USDT ist der neue Token zudem explizit für den Einsatz im US-Finanzsystem gebaut und wird über eine national chartered bank ausgegeben.
- Während USDT international dominiert, verfolgt Tether nun eine Zwei-Säulen-Strategie zwischen globalem Markt und reguliertem Heimatmarkt. USDT bleibt weltweit im Einsatz und wird schrittweise GENIUS-Act-konform, USAT adressiert hingegen gezielt Banken, Börsen und Zahlungsdienstleister in den USA.
- Für Verwahrung und Marktanbindung setzt Tether auf etablierte Partner wie Cantor Fitzgerald, das als Reserveverwalter und Primary Dealer fungiert. US-regulierte Krypto-Börsen und Banken sollen den Stablecoin breit verfügbar machen, während Transparenz der Reserven “von Tag 1” zugesichert wird.
- Makroökonomisch unterstreicht Tether mit dem Launch seinen wachsenden Einfluss auf den Dollarmarkt. Das Unternehmen zählt mittlerweile zu den größten Haltern von US-Staatsanleihen weltweit – noch vor Ländern wie Deutschland oder Australien. Darüber hinaus hält man 96.370 Bitcoin und mehr als 100 Tonnen Gold. Laut CEO Paolo Ardoino bietet USA₮ “einen dollargedeckten Token aus Amerika”.
- Der Start erfolgt zunächst auf mehreren großen Krypto-Plattformen wie Kraken, Crypto.com, Bybit, OKX und Moonpay. Weitere Integrationen in das US-Finanzsystem sollen folgen und den digitalen Dollar breiter verankern.
Wenn du in Krypto-Assets investieren oder den schwankungsarmen Teil deines Portfolios in Dollarstablecoins halten möchtet, bietet dir die MiCA-lizenzierte Krypto-Börse Bitpanda aus Österreich ein umfassendes Angebot. Jetzt anmelden und handeln.
Empfohlenes Video
Bitcoin & Altcoins unter Druck: wie geht’s jetzt weiter?
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
