Kommentar
01:00 Uhr, 08.07.2008

Machen Sie einen Reality Check Ihres Tradings – mehr über Selbst Sabotage

Nachdem ich Erfolg schon in vielen verschiedenen Formen – der Tradingprozess, das Design von Systemen, Verständnis und Anwendung von Positionsgrößenbestimmung und das Schaffen persönlichen Wohlstandes – modelliert habe, bin ich absolut verblüfft mit ansehen zu müssen, dass wir geradezu darauf „erpicht“ sind, falsche Dinge durchzuführen. Es kommt mir geradezu so vor, als wären wir nur auf diesen Planeten geschickt worden um festzustellen, auf wie viele verschiedene Arten wir unsere Leben verderben können.

Wie reagieren Sie auf einen Verlust? Haben Sie Simulationen Ihres Tradings durchgeführt? Haben Sie wirklich an sich selbst gearbeitet und festgestellt, dass das ganz Sie sind? Welche Entscheidungen haben Sie in Bezug auf Ihr Trading und sich selbst getroffen?

Betrachten wir ein einfaches Beispiel. Wenn Sie versucht haben, das Peak Performance Programm zu durchlaufen und Trade Your Way to Financial Freedom (Clever Traden mit System 2.0) gelesen haben, dann haben Sie vermutlich einige Ideen, wie Sie Ihr Trading verbessern können. Es gibt wahrscheinlich keinen guten Grund nicht einen Monat (oder sechs Monate) in die Entwicklung eines guten Businessplans zu stecken und viele der Ideen zu implementieren. Was hält Sie also ab?

Wenn Sie sich nicht sofort dazu veranlasst fühlen, diese Dinge zu tun, dann ist es an der Zeit eine kleine Hausübung zu machen, um festzustellen wo Ihre unsinnigen Muster und Entschuldigungen liegen. Ich möchte, dass Sie sich hinsetzen und einige Absätze schreiben, und zwar „Die Geschichte, die ich mir selbst erzählen würde, wenn ich keine bedeutenden Veränderungen in meinem Trading und meinem Leben produziert hätte“. Seien Sie ehrlich zu sich selbst. Was sind Ihre typischen Entschuldigungen? Sie hören sich wahrscheinlich so an:

Ich war hoffnungslos. Ich hatte kein Geld mehr und ich musste jetzt etwas tun. Ich wollte wirklich nicht zurück zu meiner Arbeit gehen, also musste ich jetzt Geld verdienen. Daraus resultierte, dass ich wirklich keine Zeit hatte einen angemessenen Businessplan zu entwickeln. Stattdessen habe ich ganz einfach Trades im Markt durchgeführt.

Sie zeigen ebenfalls Verhaltenmuster, Rechtfertigungen für Misserfolg oder etwas nicht zu tun, Rationalisierungen für die Art wie Sie sind, etc. Doch was ist das? Sie sollten Ihr Trading wahrscheinlich mit dem folgenden beginnen: „Nachdem ich Dr. Tharps Peak Performance Programm durchlaufen und sein Buch gelesen habe, habe ich nichts hinsichtlich bedeutender Veränderungen in meinem Trading-Business getan weil…“ Oder Ihre Geschichte könnte auch noch schlimmer sein – sie könnte mit „Nachdem ich nun bereits seit über einem Jahr sowohl im Besitz von Dr. Tharps Peak Performance Programm als auch seines Buchs, Trade Your Way to Financial Freedom bin, habe ich immer noch keinen Blick darauf geworfen, weil….“

Sie kommen vielleicht damit davon, dass Sie sich selbst sabotiert haben, indem Sie keinen Plan entwickelt haben oder bestimmt haben, welche Schritte Sie setzen müssen. Für die 30 Minuten, die es dauert bis Sie diese Übung durchgeführt haben, sollten Sie sich eine Chance geben und brutal ehrlich zu sich selbst sein. Sie wissen, dass Sie sich selbst betrügen um keinen Fortschritt zu machen. Betrachten Sie die Übung als einen Test um zu bestimmen wie genau Sie sich selbst betrügen. Können Sie ehrlich sein und die Wahrheit gerade heraus sagen? Oder ist es wichtiger für Sie die Entschuldigungen zu rechtfertigen und ein Versager zu sein?

Beginnen Sie also sofort! Nehmen Sie sich 30 bis 60 Minuten und schreiben Sie Ihre Entschuldigungen auf. Im nächsten Beitrag betrachten wir dann die Ergebnisse.

TJ-Fazit

Es gibt viele gute Gründe den eigenen Tradingplan zu verbessern.

Viele Trader betrügen sich selbst um Veränderungen vorzubeugen.

Können Sie ehrlich sein und die Wahrheit gerade heraus sagen?

Es ist sehr wichtig, dass Sie zuerst den ersten Teil gelesen und sich die 30 bis 60 Minuten Zeit für die Übung genommen haben, bevor Sie hier weiter lesen.

Was haben Sie also geschrieben? Wenn Sie ehrlich zu sich selbst waren, dann haben Sie jetzt Ihre Einschränkungen gerechtfertigt. Sie haben wahrscheinlich eine Niederschrift geschaffen, die viele der maßgeblichen Gedanken und Überzeugungen beinhaltet, die Sie verwenden um geradezu jede Bestrebung zu untergraben, die Sie kreieren. Darüber hinaus wird diese Übung umso wertvoller für Sie sein, je ehrlicher Sie zu sich selbst waren.

Wie sehen diese Entschuldigungen und Rechtfertigungen nun aus? Vielleicht folgendermaßen:

Ich hatte ganz einfach keine Zeit

Wenn ich es tue, dann vergesse ich vielleicht etwas und verliere noch mehr Geld.

Dieses Material ist nichts für mich. Ich dachte es handelt sich dabei um etwas einfaches, dass ich ganz einfach dazu verwenden könnte um mich selbst zu ändern. Ich dachte nicht, dass es Arbeit entspricht es zu komplettieren.

Dr. Tharp versteht mich wirklich nicht. Wenn er das tun würde, dann wäre dieses Material einfacher.

Mein Leben läuft sehr gut. Ich habe keinerlei Probleme und ich muss mich nicht mit all diesen Dingen auseinandersetzen.

Es gibt ganz einfach zu viele Ablenkungen und ich kann mich nicht fokussieren.

Ich habe Recht und Dr. Tharp hat ganz einfach keine Ahnung.

Ich muss dieses Material wirklich studieren, und ich finde ganz einfach keine Zeit das zu tun.

Es wäre für mich viel einfacher, wenn mein Partner das verstehen würde und wie wichtig es ist.

Ich habe in dieser Kolumne, meinen Seminaren, in Market Mastery, dem Home Study Programm und in meinen Büchern über das Problem gesprochen, das viele Menschen in Bezug auf das Recht-Haben-Wollen haben. Wenn Sie Entschuldigungen dieser Art machen, dann ist es ganz einfach so, dass Sie Recht haben können. Sie sagen grundsätzlich, dass Sie diese Überzeugungen mögen weil diese richtig sind. Es macht Sie nicht glücklich. Es macht Sie nicht erfolgreich. Nichtsdestotrotz wollen Sie Recht haben, und wenn das so wichtig für Sie ist, dann soll das so sein.

Es gibt eine bessere Strategie um Ihre Überzeugungen zu evaluieren. Sie sollten sich fragen, ist das nützlich? Bringt es mir was ich will? Funktioniert es? Eine der elementaren Voraussetzungen für NLP (neuro-linguistisches Programmieren) liegt darin dass man, wenn etwas nicht funktioniert, etwas anderes tun soll. So ziemlich alles andere wird dazu führen, dass Sie andere Resultate erzielen.

Wenn Ihr Trading nicht funktioniert, dann ändern Sie was Sie tun. Wenn Ihr Trading-System nicht funktioniert, dann ändern Sie Ihre Herangehensweise an das System (Ihre Exits und Positionsgrößenbestimmung). Wenn Ihr Leben nicht funktioniert, dann ändern Sie die Herangehensweise an Ihr Leben. Fragen Sie sich – egal mit welcher Situation Sie auch konfrontiert sind – funktioniert es, oder funktioniert es nicht?

Das Leben ist ein Prozess. Es gibt keinen Erfolg oder Misserfolg – nur Feedback. Sie haben über das, was Sie getan haben schon sehr lange Zeit Feedback erhalten. Sind Sie bereit jetzt etwas zu ändern? Es ist niemals zu spät. Sie sind niemals zu alt. Der heutige Tag ist immer der erste Tag des Rests Ihres Lebens, also beginnen Sie jetzt.

Stellen Sie sich einmal vor, dass Sie für alles verantwortlich sind, was Ihnen bis jetzt in Ihrem Leben widerfahren ist. Das ist ein Teil der „Respondabilty“ (setzt sich aus den Worten Responsability – Verantwortung und Ability – Fähigkeit zusammen) über die ich bereits so oft geredet habe. Und wenn Sie endlich beschlossen haben, dass Sie verantwortlich für Ihr eigenes Leben sind – für das was in der Vergangenheit passiert ist – dann werden Sie sehen, dass Sie einen immensen Schub der Freiheit wahrnehmen. Sie können genau jetzt bestimmen was Sie wollen, und Sie sind dafür verantwortlich, dass es auch passiert. Beginnen Sie also jetzt.

TJ-Fazit

Sie sollten zuerst den ersten Teil dieses Artikels lesen.

Recht haben macht nicht glücklich – und auch nicht erfolgreich. Dennoch streben viele Trader danach.

Wenn etwas nicht funktioniert, sollten Sie ganz einfach etwas anderes tun.

Autor: Van K. Tharp, Ph.D. Dieser Fachartikel wurde im Tradersjournal veröffentlicht.

-

http://www.tradersjournal.de - Die Publikation für Trader und jene, die es werden wollen.

Melden Sie sich kostenlos an.

In der facettenreichen Traderszene besteht Konsens darüber, dass Van Tharps Werke ein Muß sind für angehende Trader, aber auch für Profis. Teile seiner Lehre sind Bestandteil von Seminaren vieler Tradingcoaches, was sicherlich die Bedeutung seines Werks unterstreicht.

Anbei die Liste der Bücher von Van Tharp

[Link "Der Klassiker "Beruf:Trader"" auf www.finanzbuchverlag.de/... nicht mehr verfügbar]

[Link "Clever Traden mit System 2.0" auf www.finanzbuchverlag.de/... nicht mehr verfügbar]

[Link "Clever traden mit System" auf www.finanzbuchverlag.de/... nicht mehr verfügbar]

Einige Artikel von Van Tharp finden Sie im Wissensbereich :

http://www.godmode-trader.de/wissen/chartlehrgang/index.php?ida=678545

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen