Kommentar
06:00 Uhr, 13.02.2012

Machen Sie das Gegenteil von Roubini und Rosenberg!

Und zwar beziehe ich mich mit der polarisierenden Aussage im Titel dieser Meldung auf die Timingfähigkeiten von Marktbeobachtern wie Nouriel Roubini, David Rosenberg, Nassim Talib, Mark Faber, Dirk Müller, etc., die wegen ihren pessimistischen Einschätzungen dem Lager der Permabären zugeordnet werden. Vorweg, Mark Faber hat m.E. ein gutes bis sehr gutes Timing.
Roubini und Rosenberg veröffentlichen gutes fundamentales Research, haben aber ein katastrophales Timing, wenn es darum geht Marktbewegungen zu prognostizieren. Anbei ein Chart von Barry Ritholtz, dem Betreiber des US Finanzblogs Big Picture und Washington Post Kolumnisten, der seit Ausbildung des Bärenmarkt-Tiefs im März 2009 den Kursverlauf des marktbreiten S&P 500 Index zeigt mit den jeweiligen Ansagen der beiden Herren.

Die aktuelle Situation ist die, dass sich Roubini in den vergangenen Tagen bullisch zum Markt geäußert hat. Als Kontraindikator müßte er also eine Phase fallender Kurse einleiten ...

Ein weiterer weicher Sentimentindikator läßt die Alarmglocken klingeln. Anbei das Titelblatt des aktuellen Barrons, der ebenfalls Gefahr läuft, sich als Kontraindikator zu entpuppen.

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading
Follower
Folgen

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten