Kommentar
15:52 Uhr, 14.06.2017

MacDonald Mines: Auf dem Sprung zum Goldproduzenten

In Ontario hat sich MacDonald Mines ein vielversprechendes Projekt gesichert. Schon diesen Sommer könnte der Sprung zum Goldproduzenten gelingen.

Erwähnte Instrumente

Meist braucht es viele Jahre oder gar ein Jahrzehnt, bis ein Unternehmen bei neuentdeckten Vorkommen das erste Mal Gold fördern kann. Doch das muss nicht immer so sein, wie das Beispiel MacDonald Mines (TSX-V: BMK; WKN: A2DG48) zeigt. Das Unternehmen hatte sich 304 Hektar Land im Südwesten der kanadischen Provinz Ontario. Auf diesem Claim hat das Unternehmen nicht nur das Recht zur Exploration, sondern auch bereits die Lizenz zum Abbau von Gold und Silber. Und damit könnte das junge Explorationsunternehmen bereits in diesem Sommer beginnen.

Historische Mine

Das dieser Sprung zum Goldproduzenten so schnell klappen kann, liegt an den Besonderheiten des „Wawa-Holdsworth“ getauften Projekts. Denn dabei handelt es sich um ein historisches Projekt. Schon in den 1980ern wurde hier exploriert. Im Zuge des Rückgangs beim Goldpreis in den 1990ern wurden die Arbeiten aber eingestellt, das Gelände geriet in Vergessenheit.

Erste Goldproduktion bereits im Sommer

Macdonald Mines hat aufgrund der historischen Daten, der Geologie der Gegend und eigener Samples insgesamt drei Goldtrends ausmachen können. Dabei gibt es direkt an der Oberfläche eine Schicht von Oxidsanden, die dieses Projekt so vielversprechend macht. Denn diese könnten bereits ab diesem Sommer abgebaut werden. Das Gestein würde in einer naheliegenden Mühle verarbeitet werden, so dass MacDonald Mines bereits 2017 Gold und Silber verkaufen könnte. Somit winken schon in diesem Jahr die ersten Cashflows. Die jüngsten Proben jedenfalls bestätigen die Vermutung. So wurden an zwei Stellen 2,95 Gramm und 5,45 Gramm Gold je Tonne Gestein entdeckt.

Aktie legt kräftig zu

Die Aktie konnte daraufhin binnen zweier Tage um satte 55 % zulegen. Doch eigentlich sind zwei erfolgsversprechende Proben keine Besonderheit in dieser Branche. Warum also sind die Anleger so euphorisch? Es liegt wohl an der Geologie des gesamten Projekts. Denn unter dem Gelände werden keine einzelnen Mineralisierungen vermutet, sondern gleich ein ganzes Goldsystem. Darauf deuten die vorliegenden Daten hin.

Block voll Silber und Gold

So wurde eine Zone mit einer Streichlänge von 2,2 Kilometern identifiziert. Sie weist herausragende Metallgrade auf. In einem 31 x 4,7 x 3,35 m großen Block fanden sich 5,95 g/t Gold sowie 47,09 g/t Silber. Dieser Block ist Teil eines 500 Meter breiten Korridors, einer Deformationszone, die direkt unter den oberflächennahen Oxidsanden liegt. In mindestens drei Zonen wurden dort Gold und Silber nachgewiesen. Die durchschnittlichen Goldgrade in zwei dieser Zonen, nicht die üblicherweise genannten Topwerte, lagen bei 3,45 Gramm Gold je Tonne Gestein.

Eine ganze Mining-Gegend

Diese Resultate passen zur Geologie der gesamten Gegend. Im Umkreis von rund 100 Kilometern gibt es allein vier Minen, die bereits Gold fördern! Zusammen werden sie 2017 mehr als 650.000 Unzen von dem Edelmetall aus dem Boden holen. Hervorzuheben ist die Eagle Mine von Wesdome, die auf herausragende Goldgrade von 9,2 Gramm je Tonne Gestein kommt! Auch Goldmajor Goldcorp hat mit der Porcupine-Mine ein Standbein in der Region.

Potenzial wie beim Nachbarn

Etwas nördlich von Wawa-Holdsworth befindet sich das Island Gold-Projekt von Richmont Mines mit einer Reserve von fast 1 Million Unzen Gold („inferred“-Status)! Das Unternehmen wird an der Börse mit mehr als 400 Mio. Euro bewertet und förderte 2016 allein in dieser Mine 83.323 Unzen Gold. Dieses Jahr soll die Produktion leicht auf 87.000 bis 93.000 Unzen steigen! Am Markt gibt es Spekulationen, dass die Geologien des Wawa-Holdsworth-Projekts dem Island-Gold-Projekt ähnelt. Zum Vergleich: MacDonald Mines kommt derzeit auf einen Börsenwert von unter 10 Mio. Euro. Hier steckt also jede Menge Potenzial.

Weitere Bohrdaten in nächsten Wochen

In den nächsten Wochen und Monaten dürften die nächsten Bohrdaten daher auf besonderes Interesse bei Anlegern stoßen. Im Verlauf des Sommers sollte dann das erste Gold aus den oberflächennahen Oxidsanden gewonnen werden und der erste Cashflow fließen.

Gute Infrastruktur, klassischer Übernahmekandidat

Für das Projekt von MacDonald Mines spricht übrigens auch die gute Infrastruktur. Das Gelände liegt nur rund 15 Kilometer nördlich des Trans-Canada-Highway und ist somit bestens ans Straßen- und Bahnnetz angebunden. Auch Strom ist vor Ort vorhanden und zudem gibt es genug qualifizierte Arbeitskräfte in dieser Gegend, handelt es sich doch um eine klassische Mining-Region! Das alles spart dem Unternehmen viel Zeit und Geld! Wenn die Arbeiten im Sommer in Bewegung kommen und dann weiter exploriert wird, ist auch MacDonald Mines (TSX-V: BMK; WKN: A2DG48) ein klassischer Übernahmekandidat. Dann werden sich die Bergbauriesen das Projekt sicher näher anschauen.

Autor: www.rohstoffbrief.com

DISCLAIMER: BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) weist darauf hin, dass dieser Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Dieses Informationsangebot stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.

INTERESSENKONFLIKT: Dieser Artikel ist eine Werbemitteilung. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber von Rohstoffbrief.com hat vom besprochenen Unternehmen dafür eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftrag, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.

RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.

SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.

KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Der Rohstoffbrief.com ist ein Online-Informationsservice mit den Schwerpunkten Junior-Exploration, Mining und Technologie. Tagesaktuell werden wichtige Trends und interessante Aktien vorgestellt und analysiert. Interessierte Anleger können sich für den kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter registrieren, um schnellstmöglich aktuelle Informationen zu erhalten.

Mehr Experten