Kommentar
17:34 Uhr, 30.07.2000

Lycos

Analyse vom 23.11.99

Lycos wurde 1995 gegründet. Das Hauptquartier des Internetunternehmens liegt in der Nähe von Boston, in Waltham, Massachusets. Das Lycos Network, zu dem Lycos.com, Tripod, WhoWhere, Angelfire, MailCity, HotBot, HotWired, Wired News, Webmonkey, Suck.com, MyTime, Sonique und Quote.com gehören, ist das am schnellsten wachsende Netzwerk und zugleich die größte Online-Community der Welt.

Lycos ist auch mit LYCOshop im Online-Retail-Geschäft positioniert. Lycos ist in den USA, Europa, Asien und in Lateinamerika in den jeweiligen Landessprachen vertreten. Durch die starke Akquisitionsstrategie des Unternehmens wuchs der Verlust auf 0.29 $ (Vorjahr .4 $) pro Aktie an. Ohne Akquisitionskosten ergäbe sich ein Gewinn pro Aktie von 0.1 $, was den Analystenschätzungen entsprach. Der Umsatz stieg um 126 % von 24,8 auf 56 Millionen Dollar.

Im folgenden möchten wir die einzelnen Bestandteile des Lycos Network näher erläutern, um einen besseren Einblick zu ermöglichen.

Lycos.com ist ein Internetportal im Web. Lycos.com bietet seinen Besuchern verschiedene Chatrooms, kostenlose E-Mail-Konten, die Suchmaschine Lycos und die Einkaufsstraße LYCOshop. Lycos.com ist auf individuelle Wünsche anpassbar.

Tripod bietet Hilfe zur Homepagegestaltung an. Tripod stellt dabei den verfügbaren Speicher, Tools zur Homepagegestaltung und eine Community zur Verfügung, über die sich die User austauschen können. Tripod hat zur Zeit über 2 Millionen Mitglieder.

WhoWhere beinhaltet einen Verzeichnissservice im Web. Dieser besteht aus Telefonbuch, E-Mail-Adressbuch und aus Linkssammlungen.

Angelfire ist ähnlich wie Tripod ein Provider für Homepages, der Tools bereitstellt, die man für die Erstellung von Homepages benötigt. Die Kunden sind über 1.5 Millionen Unternehmen und Privatpersonen.

MailCity ist ein kostenloser E-Mail-Dienst.

HotBot ist eine Suchmaschine. Sie hat erst kürzlich Auszeichnungen für ihre hervorragende Qualität erhalten. 40 Hilfsmittel helfen dem User das zu finden, wonach er sucht.

HotWired ist eine Content-Site. Sie bietet dem Besucher eine Online-Zeitung über die Entwicklung der Web-Technologie und der Webkultur. Ferner wird auch eine Kunstgallerie und eine Ausstellung von Animationen angeboten. Auch HotWired legt Wert auf die Homepagegestaltung mit umfassenden Tips für Homepagedesigner.

Wired News Besuchern werden Berichte und Meldungen aus allen Bereichen des Netzes offeriert: Unternehmensmeldungen und Technologienews sind nur ein kleiner Auszug des Contents der Seite.

Webmonkey hilft mit täglichen Artikeln, Softwareupdates und Tutorials besonders den professionellen Gestaltern von Homepages.

Suck.com bietet humorvolle und kritische Kommentare zu Medien und Kultur.

Sonique ist ein Windows-Audio-Player, der Microsoft-kompatible Dateien wie wav oder voc, aber auch MP3-Files und Audio-CDs abspielen kann.

Quote.com: Börsenberichte, Marktdaten, verzögerte und Realtimekurse, Infos über Futures und Optionen sind nur ein kleiner Ausschnitt dieser großen Site. Sie deckt amerikanische und kanadische Börsen ab.

Der seit dem 25. Oktober online verfügbare LYCOshop ist eine Einkaufsstraße. Auf ihr sind namhafte Anbieter wie Barnes & Noble.com, The Sharper Image, Crate & Barrel und Crutchfield zu finden. Eine Auktionsabteilung ist auf LYCOshop ebenfalls vertreten.

Laut Lycos benutzen monatlich 12 Millionen Besucher die Suchmaschinen Lycos.com und Hotbot.com, um e-commerce-Seiten im Web zu finden. Mit dem LYCOshop-Angebot können nun Besucher direkt auf der Einkaufsstraße von Lycos einkaufen, und brauchen nicht lange im WEB zu suchen. Auch wird die Option angeboten, Produkte nach dem Preis zu vergleichen. Lycos hat sich dafür an Frictionless Commerce beteiligt, die bereits 3 Jahre Erfahrung mit derartiger Software haben. Am 16. November wurde bekanntgegeben, dass Lycos mit Net Perceptions zusammenarbeiten wird, um Kunden von LYCOshop die Möglichkeit zu geben, den Einkauf auf eigene Bedürfnisse anzupassen. Lycos ist das erste große Portal, dass einen solchen Schritt unternimmt. Die am 19. November 1999 bekanntgegebene Kooperation mit Inflightonline.com bietet Fluggästen die Möglichkeit, über den LYCOshop einzukaufen, e-mails zu lesen oder Autos, Flüge oder Hotels zu buchen.

Lycos Music ging am 15. November online. Sie bietet den 30 Millionen monatlichen Besuchern des Lycos Networks umfassenden Content rund um MP3. Besucher können sich MP3-Software downloaden und über MP3s diskutieren. Auch ist eine sehr umfangreiche Suchmaschine für MP3s verfügbar, laut Lycos ist diese eine der größten Suchmaschinen des Webs. Lycos Music legt auch Wert auf das Webhosting von Musikbands. Die Musikbands werden hierbei technisch unterstützt und Lycos Music aktualisiert Datenbanken, auf die Besucher sortiert nach Sparten, zugreifen können.

Marktstellung:

Lycos hat eine Reichweite von 50 % im Web. Laut der aktuellen Studie hat Lycos 29,227 Millionen Besucher/Monat. Das ist ein Anstieg von 5.82 % seit dem Vormonat. Lycos ist es gelungen, mit America Online ein Joint Venture einzugehen. Die beiden Unternehmen haben eine Version des AOL Instant Messenger entwickelt, die für Lycos-Kunden ausgerichtet ist. Ferner konnte auch mit Fidelity Investments eine Übereinfkunft über eine Zusammenarbeit getroffen werden. Lycos wird Fidelity in Zukunft mit Content und Customization Services versorgen und Fidelity wird Lycos in seine Werbekampagne miteinbeziehen. Microsoft und Lycos arbeiteten seit dem 16. November zusammen. Slate.com, das führende Online-Magazin, welches zum MSN (Microsoft Network) gehört und von Microsoft vertrieben wird, wird zukünftig für Lycos-Kunden verfügbar sein. Slate.com ist ein seriöses Magazin, das Berichte und Nachrichten im politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereich bietet.

Yahoo ist mit 45,1 und Lycos mit 5,5 Milliarden Dollar bewertet. Yahoo wird also mit dem 8,2 fachen von Lycos bewertet. Die Akquisitionen in der letzten Zeit wirken sich für 1999 zwar ergebnismindernd aus, doch sollte 2000 und 2001 ein Ergebnis pro Aktie von 0.16 bzw. 0.42 cents möglich sein. Das Lycos Network hat ein sehr breites Angebot, das in Zukunft weiterwachsen sollte. Durch die Akquisition von Quote.com hat sich das Unternehmen auch ein Standbein im Online-Finanzmarkt gesetzt. Auch ist Lycos durch den Ausbau des LYCOshop gut für die kommende Weihnachtssaison gewappnet. Im Zukunftsmarkt MP3 spielt Lycos mit dem Player Sonique und Lycos Music eine wichtige Rolle.

Mit den Akquisitionen der letzten Zeit erscheint Lycos auf aktuellem Niveau unterbewertet.

Analystenwertungen: 9X STRONG BUY; 13X BUY; 1 HOLD

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen