Analyse
14:15 Uhr, 06.06.2019

Lust auf einen kleinen Zock?

Die Begriffe "Traden" und "Zocken" werden oft zu Unrecht in einen Topf geworfen. Bei dieser Tradingidee kann man interessanterweise beides verbinden: Das Risiko- und Moneymanagement nicht aus den Augen verlieren und dennoch das innere Zockergen, das vielleicht in dem ein oder anderen schlummert, befriedigen.

Erwähnte Instrumente

  • Alphabet Inc. (Class C) - WKN: A14Y6H - ISIN: US02079K1079 - Kurs: 1.042,870 $ (NASDAQ)

Eventtrades haben durchaus ihren Charme. Man setzt auf einen bestimmten Ausgang, also wie im Casino auf rot oder schwarz. Wenn die Idee aufgeht, verdient man im Optimalfall ein Vielfaches seines Einsatzes. Entwickelt sich der Basiswert dagegen in die falsche Richtung, ist das Geld weg. Logischerweise wird der Einsatz deshalb auch nur klein gewählt. Bei dieser Aktie könnte sich heute ein Eventtrade lohnen.

Erst gestern hatten wir auf meinem Stream auf der Tradingplattform Guidants Diskussionen zum Kursverfall der Gamestop-Aktie. Der Titel verlor über 35 % an Wert, da der Markt inzwischen das Geschäftsmodell und die Überlebensfähigkeit der weltweit größten Einzelhandelskette für Videospiele anzweifelt. Und das meiner Ansicht nach völlig zurecht. Die aktuelle Situation in der Branche ähnelt der vieler Videotheken, bevor diese durch Streamingdienste verdrängt wurden. Auch Videospiele kauft man inzwischen digital. Und streamt sie in Zukunft wohl über die Cloud, wenn es nach Google geht. Die Alphabet-Tochter hat bereits vor einigen Wochen angekündigt, einen Videospielestreamingdienst mit Namen "Stadia" starten zu wollen. Selbst auf älterer Hardware soll es mit der Technik von Google möglich sein, brandneue Spiele tadellos zu streamen. Die Performance hängt dann also nicht mehr an der Computerausstattung, sondern an der Schnelligkeit der Internetverbindung. Auch Branchengrößen wie Microsoft und Sony, die sich hierfür sogar verbündet haben, planen einen Streamingdienst. Es könnte folglich durchaus sein, dass die nächste Konsolengeneration bereits die letzte ihrer Art sein wird.

Heute um 18:00 Uhr unserer Zeit will Google weitere Details zu Stadia veröffentlichen. Wann wird der Streamingdiest starten? Was soll er kosten? Welche Spiele wird es zum Start geben? Alles Fragen, auf die die Fangemeinde hinfiebert. Gerade um die unterstützten Spiele gab es zuletzt zahlreiche Gerüchte. Mehrere Portale berichten, "Baldur's Gate 3", der langerwartete und zwischenzeitlich eingestellte Nachfolger der legendären Rollenspiel-Reihe könnte exklusiv auf Stadia erscheinen. Als Videospielefan werde ich das heutige Event folglich mit Argusaugen verfolgen.

Den Teaser zu Stadia Connect, so der Name der heutigen Veranstaltung, können Sie hier verfolgen:

Doch wie könnte man von einer positiven Überraschung Googles profitieren? Nun, die Aktie der Mutter ist aufgrund regulatorischer Befürchtungen in dieser Woche deutlich unter Druck geraten und hat auch ein Downgap im Chart bei 1.100 USD gerissen. Kommen die News heute gut an, wäre es möglich, dass die Aktie das bei 1.100 USD gerissene Gap schließt. Selbst dann wäre der Abwärtstrend der vergangenen Wochen noch intakt. Absicherungen könnten unter dem bisherigen Wochentief erfolgen, also unter 1.025 USD.

Alphabet-C-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Um für dieses Szenario ein passendes Produkt zu finden, kann man auf das hilfreiche Tool der Société Générale mit Namen "Match My Trade" zurückgreifen, dass wir auf unserer Tradingplattform Guidants verbaut haben. Dieses Tool filtert für Ihr jeweiliges Tradingsetup aus tausenden von Derivaten das beste heraus. In diesem Fall habe ich als Parameter bei der Alphabet-C-Aktie den Gapclose bei 1.100,18 USD als Ziel eingegeben und als Stopp 1.024 USD. Da der Trade für dieses Event nur sehr kurz gehalten wird, eventuell sogar noch heute verkauft werden soll, habe ich als Zieldatum den Montag ausgewählt. Als bestes Produkt zeigt mir "Match My Trade" den Optionsschein mit der WKN ST45CA an. Erreicht die Alphabet-Aktie also bis spätestens Montag den Zielwert 1.100,18 USD, würde der Schein 286 % im Plus notieren. Fällt die Aktie dagegen unter 1.024 USD, wäre der Einsatz wohl komplett verloren. Die Laufzeit des Optionsscheins beträgt nur mehr 15 Tage. Am 21.6. ist der Bewertungstag.

Lust-auf-einen-kleinen-Zock-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Das Schöne: Nutzt man "Match My Trade" auf Guidants, lässt sich das Derivat auch direkt über die Plattform handeln. Sie verbinden sich über Guidants mit Ihrem Onlinebroker, bei mir ist es die Comdirect, geben Ihre Log-in-Daten und eine Session Tan ein und sind den gesamten Tag über handelsfähig. Sobald Sie eine interessante News sehen oder ein Kursalarm auf der Plattform für ein technisches Kaufsignal ausgelöst wird, können Sie das Produkt mit einigen wenigen Clicks in Windeseile ordern.


Weitere Informationen zu Match My Trade finden Sie in diesem Interview mit Stefano Angioni und in diesem Video, in dem ich das Tool an einem Praxisbeispiel erläutere.


An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass diese Eventtrading-Idee natürlich sehr aggressiv gewählt wurde. Man sollte hier nur mit sehr kleinen Summen agieren, so dass ein Totalverlust im Derivat nur geringe Auswirkungen auf das Gesamtdepot hat. Ein Kauf kurz vor dem Event, um das Risiko im Vorfeld möglichst gering zu halten, bietet sich an.

Sollte die Alphabet-Aktie mit oder ohne Erholung in den kommenden Wochen in die Kurszone 1.000 bis 970 USD zurücksetzen, würde sich ein weiteres interessantes Setup ergeben. Dazu vielleicht demnächst an dieser Stelle mehr.

"Dieser Beitrag wird unterstützt durch eine Produktplatzierung."

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • carsten-ma
    carsten-ma

    "Als bestes Produkt zeigt mir "Match My Trade" den Optionsschein mit der WKN ST45CA an."

    Lust auf einen kleinen Zock? Gute Idee! Danke!

    14:04 Uhr, 11.06. 2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten