Analyse
11:14 Uhr, 10.01.2023

LULULEMON - Kleine Prognoseanpassung, starker Kursverlust

Das Jahr 2023 beginnt für die Aktionäre des Sportartikelherstellers Lululemon Athletica gleich mit einem Dämpfer. Bei näherem Hinsehen war die Meldung aber nicht so schlimm, wie es der Kursverlust vielleicht vermuten lässt.

Erwähnte Instrumente

  • Lululemon Athletica Inc. - WKN: A0MXBY - ISIN: US5500211090 - Kurs: 298,660 $ (Nasdaq)

Über die Aktie von Lululemon schrieb ich zuletzt im Herbst. Die Kernaussage lautete, dass die Geschäfte anders als bei der Konkurrenz von Adidas oder Nike sehr gut liefen, die Aktie aber sehr teuer bewertet war. Mit der gestern gemeldeten Prognoseanpassung goss das Management weiter Wasser in den Wein.

So erwarten die Verantwortlichen für das vierte Quartal des im Januar endenden Geschäftsjahres 2022/23 zwar einen etwas höheren Umsatz, der zwischen 2,66 und 2,70 Mrd. USD liegen soll anstelle von 2,605 bis 2,655 Mrd. USD. Die Margen stehen allerdings unter Druck. Daher soll die Bruttomarge um 90 bis 110 Basispunkte fallen anstatt, wie ursprünglich prognostiziert, um 10 bis 20 Basispunkte steigen.

CEO Calvin McDonald kommentiert: "Wir freuen uns über unser kontinuierliches Umsatzwachstum und die Dynamik im Geschäft, während unsere Teams in einem Makroumfeld mit dynamischen Rückläufen unterwegs sind. Im vierten Quartal blieb die Nachfrage sowohl über physische als auch über digitale Kanäle stark, und wir gehen davon aus, ein weiteres Quartal mit solidem Gewinnwachstum zu liefern, das mit unserer aktualisierten EPS-Prognose übereinstimmt. 2022 war ein starkes Jahr für Lululemon und wir konzentrieren uns weiterhin auf die bedeutenden Chancen, die vor uns liegen, während wir unseren Power of Three x2-Wachstumsplan weiter umsetzen."

Aktie weiter teuer

Das Problem der Lululemon-Aktie ist aber Folgendes: Die Peergroup hat 2022 arg gelitten, die Bewertungen sind enorm zurückgegangen. Adidas bringt es auf Basis der aktuellen Schätzungen auf ein 2023er-KGV von 15, der Marktführer Nike auf 21. Beide dürften 2023 beim Gewinn deutlich zulegen, wenn es nach den Analysten geht. So wird bei Adidas ein Verdopplung des operativen Ergebnisses erwartet, bei Nike soll der operative Gewinn wieder um 25 % zulegen. Bei Lululemon wird dagegen eine Wachstumsverlangsamung in den Bereich von 15 % erwartet. Die KGVs der Aktie liegen bei 30 und 26. Insofern sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Die Analysten sind bei Lululemon zu pessimistisch und haben ihre Gewinnschätzungen zu niedrig angesetzt. Dann wäre die Aktie eventuell fair bewertet. Oder aber die Wachstumsverlangsamung materialisiert sich. Dann könnte es sein, dass die Aktie gegenüber Adidas und Nike in diesem Jahr underperformt.

Fazit: Analysten rechnen in den kommenden Jahren bei Lululemon mit einem durchschnittlichen Gewinnwachstum von 15 %. Bewertungstechnisch finde ich für 2023 Aktien wie Adidas oder Nike aus der Peergroup spannender. Die Historie hat aber gezeigt, dass das Management von Lululemon immer auch für Prognoseanhebungen gut war.

Jahr 2021/22 2022/23e* 2023/24e*
Umsatz in Mrd. USD 6,26 8,01 9,14
Ergebnis je Aktie in USD 7,79 9,96 11,43
Gewinnwachstum 27,86 % 14,76 %
KGV 38 30 26
KUV 6,1 4,8 4,2
PEG 1,1 1,8
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Lululemon Athletica-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Sie finden diese Analyse interessant und möchten sie nachhandeln? Kein Problem! Nutzen Sie unsere Brokeranbindung auf stock3! Auf den Kaufen-Button klicken, mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten