Lufthansa stellt Kunden auf höhere Ticketpreise ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Lufthansa stellt ihre Kunden aufgrund der CO2-Zertifikate auf höhere Ticketpreise in Europa ein. Derzeit will der Konzern eigenen Angaben zufolge die Ticketpreise zwar nicht erhöhen. Jedoch sollen in Zukunft die Kosten für den Erwerb von CO2-Zertifikaten in den Kerosinzuschlag eingerechnet werden. Mit den CO2-Zertifikaten kaufen sich die Unternehmen das Recht eine bestimmte Menge des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) ausstoßen zu dürfen.
Damit ist die Lufthansa eine der ersten großen Fluggesellschaften, die Details zu den Finanzierungsplänen der neuen CO2-Zertifikate veröffentlicht. Die letzte Preiserhöhung nahm die Lufthansa im Dezember vor. Damit wurden aber nur die erhöhten Benzinkosten gedeckt, erklärte der Konzern. "Die Gestaltung des Zuschlags wird sich künftig sowohl nach der Höhe des Ölpreises als auch nach den Preisen für den Erwerb der Emissionsrechte richten", teilte der Konzern weiter mit.
Ab dem neuen Jahr 2012 sind alle Fluggesellschaften verpflichtet diese Zertifikate für Flüge von und nach Europa nachzuweisen. In Folge der CO2-Zertifikate erwartet die Lufthansa zusätzliche Kosten von rund 130 Millionen Euro für das Jahr 2012.
"Mit der Einbeziehung in den EU-Emissionshandel wird nun europäischen Fluggesellschaften eine weitere Zusatzbelastung aufgebürdet, die das Fliegen in und über Europa für den Passagier verteuern wird", so Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr. Die International Air Transport Association (IATA) sieht die Kosten für den Luftfahrtsektor für den Emissionshandel der European Union (Emissions Trading Scheme (ETS)) von derzeit 900 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 2,8 Milliarden Euro bis zum Jahr 2020 steigen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.