Lufthansa startet am Abend erste Passagierflüge
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach fast vier Tagen Stillstand durch die Vulkanasche-Wolke beginnt die Deutsche Lufthansa wieder mit ersten Starts von Frankfurt und München. Ab 18.00 Uhr am Montag würden erste Interkontinentalmaschinen mit Passagieren abheben, unter anderem in die USA, sagte Lufthansa-Sprecher Andreas Bartels. Zudem sollen 15.000 gestrandete Fluggäste in der Nacht zu Dienstag mit 50 Langstrecken-Jets nach Deutschland gebracht werden.
Vereinzelt seien auch Kurzstrecken geplant. Die Maschinen würden nach Sichtflugregeln gesteuert und dadruch auch trotz der allgemeinen Sperrung des Luftraums möglich. Dies hätten die Behörden genehmigt, sagte Bartels.
Ansprüche der Fluggesellschaft wegen des mit Flugausfällen verbundenen wirtschaftlichen Schadens seien nicht über eine Betriebsunterbrechungsversicherung gedeckt, erklärte Deutschlands größte Fluglinie am Freitag.
"Wie hoch die Folgen sind, lässt sich noch nicht abschätzen. Wir kennen die weitere Entwicklung der Situation nicht", sagte ein Sprecher. Für seine Kunden hat Lufthansa inzwischen zwei Hotlines eingerichtet. Die Airline empfiehlt den Fluggästen, sich über ihre Verbindungen auf der Lufthansa-Internetseite zu informieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.