Nachricht
14:27 Uhr, 19.05.2011

Lufthansa kritisiert geplanten Handel mit CO2-Emissionsrechten für Luftverkehr

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) – Das deutsche Luftfahrtunternehmen Lufthansa hat den für den europäischen Luftverkehr geplanten Handel mit CO2-Emissionsrechten scharf kritisiert. Der Handel mit CO2-Emissionsrechten soll für den Luftverkehr in der Europäischen Union (EU) ab 2012 starten.

Sollten die aktuellen Bedingungen unverändert bleiben, muss das Vorhaben verschoben werden, so Lufthansa-Vorstandschef Christoph Franz. Franz sieht europäische Fluggesellschaften zudem diskriminiert, da außereuropäische Wettbewerber bei reinen Flügen über EU-Gebiet keine Abgaben zahlen brauchen.

Doch auch außereuropäische Fluggesellschaften haben großen Widerstand gegen das Vorhaben angekündigt. China habe sogar erklärt, dass es das neue EU-Emissionshandelssystem nicht akzeptiere und bei einem EU-Alleingang "sogar mit Gegenmaßnahmen für EU-Carrier reagieren wird".

"Es droht eine Situation zu entstehen, bei der wir nicht nur die Kosten für den Erwerb der Emissionsrechte tragen müssen, sondern gleichzeitig mit Vergeltungsmaßnahmen von Drittstaaten konfrontiert werden. Und das kann es nicht sein", so Franz.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten