Kommentar
10:42 Uhr, 04.10.2024

Lüftet HBO die Identität des Bitcoin-Gründers?

In einer Dokumentation geht HBO auf die Suche nach der wahren Identität des Bitcoin-Gründers. Wer ist Satoshi Nakamoto?

Erwähnte Instrumente

  • Eine neue HBO-Dokumentation – Money Electric: The Bitcoin Mystery – will die Identität des Bitcoin-Gründers Satoshi Nakamoto lüften.
  • Laut Alex Thorn, dem Head of Reserach bei Galaxy Digital, dreht sich die Doku um Len Sassaman, ein 2011 verstorbener Cypherpunk.
  • In der Bitcoin Blockchain versteckt sich ein Nachruf für Sassaman, der sich im Juli 2011 das Leben nahm. Sein Tod fällt mit dem Verschwinden des Bitcoin-Gründers zusammen. Nur zwei Monate vor Lens Tod schickte Satoshi Nakamoto seine letzte Nachricht im Bitcointalkforum.
  • Ob HBO wirklich handfeste Beweise für eine Verbindung zwischen Satoshi und Sassaman liefert, bleibt abzuwarten. Die Dokumentation erscheint am 9. Oktober.
  • Es gibt zahlreiche Gerüchte über die Identität des Bitcoin-Gründers. In der Szene hält sich aber bis heute der Spruch: “Wir sind alle Satoshi”. Der Ausdruck betont, dass Satoshis Identität unwichtig ist, da die Idee von Bitcoin und seine dezentrale Natur im Vordergrund stehen.

We are all Satoshi.

Roll credits.

Coinbase 🛡️ (@coinbase) October 3, 2024

  • Mit anderen Worten: Jeder, der Bitcoin nutzt, unterstützt oder fördert, ist Teil davon und somit “sind wir alle Satoshi”. Außer: Craig Wright. Das hat ein Gericht im März entschieden. Mehr dazu hier: Die unglaubliche Geschichte des Craig Wright
  • Das Vermögen von Satoshi wird auf etwa 1,1 Millionen BTC geschätzt, zum Zeitpunkt des Schreibens sind das 67 Milliarden US-Dollar.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten