Ludwig Beck verbucht weiteren Umsatzrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Das Modeunternehmen Ludwig Beck AG verzeichnete in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres einen leicht Umsatzrückgang. Bedingt durch die allgemein schlechten Konsumstimmung, die zu einem Umsatzrückgang in der Textilwirtschaft von 4 Prozent führte, sei der Bruttoumsatz um 5,3 Prozent auf 43,8 Millionen Euro (Vorjahr: 46,2 Millionen Euro) gesunken, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Auf vergleichbarer Fläche betrug der Umsatzrückgang 2,9 Prozent.
Der Nettorohertrag verringerte sich im Berichtszeitraum um 3,2 Prozent auf 17,6 Millionen Euro (Vorjahr: 18,2 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) konnte dagegen um 23 Prozent auf 1,3 Millionen Euro (Vorjahr: 1,1 Millionen Euro) gesteigert werden. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Millionen Euro von minus 0,6 Millionen Euro auf minus 0,2 Millionen Euro. Der Periodenfehlbetrag konnte von minus 0,3 Millionen Euro auf minus 0,1 Millionen Euro reduziert werden.
Für das gesamte Jahr 2008 rechnet der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) mit einem inflationsbereinigten Minus von rund 1 Prozent.
Ludwig Beck rechnet für das Geschäftsjahr 2008 mit einem Anstieg des operativen Ergebnisses (EBIT) um ca. 10 Prozent. Die noch zu Jahresbeginn in Aussicht gestellte "Fortführung der positiven Umsatzentwicklung" hat das Unternehmen auf Anfrage von BoerseGo.de nicht mehr bestätigt. Eine Unternehmenssprecherin betonte lediglich, dass man sich mit dem bisherigen Geschäftsverlauf "im Plan" befinde.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.